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USB-3.0-Speicher wird von FRITZ!Box als USB-2.0-Gerät erkannt
Obwohl ein USB-3.0-Speicher an der FRITZ!Box ohne Funktionseinschränkungen verwendet werden kann, wird der Speicher von der FRITZ!Box nur als USB-2.0-Gerät erkannt. In der Benutzeroberfläche wird der Speicher unter "Heimnetz > USB-Geräte > Geräteübersicht" mit "Anschluss: USB 2.0" angezeigt.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 USB-3.0-Mode aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Einstellungen".
- Aktivieren Sie die Option "Power Mode USB 3.0" für den verwendeten USB-Anschluss.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Wichtig:Wenn der USB-Speicher bei aktiviertem "Power Mode USB 3.0" nicht mehr von der FRITZ!Box erkannt wird, gibt sich der Speicher nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen. Aktivieren Sie die Option "Green Mode USB 2.0" in diesem Fall wieder.
3 USB-3.0-Kabel verwenden
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den USB-3.0-Speicher mit einem USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden haben:
- Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem USB-3.0-Kabel ("Super Speed") mit der FRITZ!Box. Bei Einsatz anderer USB-Kabel kann der Speicher nicht als USB-3.0-Gerät eingebunden werden.
4 USB-Speicher direkt mit FRITZ!Box verbinden
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den USB-Speicher über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:
- Verbinden Sie den USB-Speicher zum Testen direkt (d.h. ohne USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
- Wenn der USB-Speicher jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen USB-Speicher nicht.
Hinweis:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
5 USB-Speicher neu starten
Einige USB-Speicher können nur dann als USB-3.0-Gerät eingebunden werden, wenn sie nach dem Anschluss an die FRITZ!Box neu gestartet werden.
- Starten Sie den an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher neu.
6 Erkennung des USB-Speichers am Computer überprüfen
Einige USB-3.0-Speicher (z.B. My Passport Festplatten von Western Digital) geben sich nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen und können von der FRITZ!Box daher auch nicht als solches eingebunden werden. Prüfen Sie daher, ob der USB-Speicher am Computer korrekt erkannt wird:
- Schließen Sie den USB-Speicher testweise an einem USB-3.0-Anschluss Ihres Computers an.
- Wenn der Computer den USB-Speicher auch nicht als USB-3.0-Gerät erkennt, ist das USB-Kabel defekt oder der Speicher gibt sich nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.