Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3504

FRITZ!Box am E.ON Highspeed-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit E.ON Highspeed (ehemals innogy) optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem DSL-Anschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Falls Ihnen die FRITZ!Box von E.ON Highspeed zur Verfügung gestellt wurde, wird diese automatisch eingerichtet. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Zugangsdaten bereitlegen

  1. Legen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für den Internetzugang und die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben.

    Hinweis:Die Zugangsdaten finden Sie auch im E.ON Highspeed-Kundenportal. Falls dort keine Zugangsdaten angezeigt werden, wenden Sie sich an E.ON Highspeed.

2 FRITZ!Box am DSL anschließen

  1. Stecken Sie das DSL-Kabel (Y-Kabel) in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und eines der beiden kurzen Kabelenden in die DSL-Anschlussdose (siehe Abb.). Das andere Kabelende lassen Sie frei.

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit VDSL-Anschluss verbinden

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie den Eintrag  "weitere Internetanbieter" und in der zweiten Ausklappliste den Eintrag "anderer Internetanbieter" aus.
  4. Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit 16 Mbit/s einsetzen (z.B. E.ON Highspeed 16), tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
  5. Wenn Sie die FRITZ!Box an einem Internetzugang mit einer anderen Datenrate einsetzen (z.B. E.ON Highspeed 30):
    1. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    2. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
    3. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
    4. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 132 ein.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an E.ON Highspeed.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Telefonieverbindung einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern". Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
  6. Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
  7. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 232 ein.
  8. Tragen Sie im Feld "PBit" 0 ein.
  9. Aktivieren Sie die Option "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)".
  10. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Zugangsdaten ein, die Sie von innogy erhalten haben.
  11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 030123456).
  6. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 123456).
  7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben.
  8. Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellung "Inband" aus.
  9. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    1. War dieses Dokument hilfreich? *
  1. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.