Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3311
FRITZ!Box 7590 AX
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
FRITZ!Box wechselt den manuell festgelegten Funkkanal
Obwohl in der Benutzeroberfläche ein bestimmter WLAN-Funkkanal festgelegt wurde, wechselt die FRITZ!Box selbstständig auf einen anderen Kanal. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird dabei folgende Meldung angezeigt:
- "Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal [...] erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt."
1 Kanalwechsel aufgrund starker Störung
Die FRITZ!Box hat auf dem manuell festgelegten Funkkanal eine Störquelle ermittelt, welche die WLAN-Verbindung stark beeinträchtigt. Um weiterhin stabile und schnelle Datenübertragungen zu gewährleisten, wechselt die FRITZ!Box unabhängig von den Einstellungen in der Benutzeroberfläche automatisch auf einen störungsfreien Funkkanal. Wenn die FRITZ!Box feststellt, dass die Störquelle auf dem festgelegten Funkkanal nicht mehr vorhanden ist, wechselt sie automatisch wieder auf diesen zurück.