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Telefonie am Mesh Repeater einrichten
Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die Rufnummern können Sie dann für alle Telefone verwenden, die mit dem Mesh Repeater verbunden sind.
Bei der Einrichtung erhält der Mesh Repeater bis zu 20 Rufnummern des Mesh Masters. Werden im Mesh Master neue Rufnummern eingerichtet, werden diese automatisch auf den Mesh Repeater übertragen.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Auf dem Mesh Master und dem Mesh Repeater ist FRITZ!OS 7 oder neuer installiert.
- Am Mesh Repeater sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht verfügbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
- Die Anzahl der möglichen Gespräche reduziert sich. Wie viele Gespräche Sie führen können, hängt vom Mesh Master ab. Abhängig vom FRITZ!Box-Modell sind zwischen zwei und vier Gesprächen gleichzeitig möglich. Jedes Gespräch, das über den Mesh Repeater geführt wird, zählt für den Mesh Master als Internetgespräch mit einem IP-Telefon.
- Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.
Hinweis:Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen. Falls Sie einen DECT-Repeater benötigen, können Sie stattdessen z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100 einsetzen.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Telefonie freischalten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Telefonie im Mesh nutzen" bei dem betreffenden Mesh Repeater auf den Link "Freischalten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am Mesh Master, falls Sie dazu aufgefordert werden. Falls der Abschnitt "Telefonie im Mesh nutzen" nicht vorhanden ist, ist die FRITZ!Box nicht als Mesh Repeater eingerichtet.
2 Gespräche ins Ausland und zu Sonderrufnummern ermöglichen
Nach der Einrichtung der Telefonie im Mesh sind am Mesh Repeater nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern möglich. Dieses Sicherheitsmerkmal können Sie deaktivieren:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "Sicherheit" auf die Schaltfläche "Auswahl ändern".
- Deaktivieren Sie die Option für den Mesh Repeater, der Auslands- und Sonderrufnummern anwählen darf.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am Mesh Master, falls Sie dazu aufgefordert werden.
3 Telefonbuch des Mesh Masters verwenden
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, sind alle Telefonbücher des Mesh Masters am Mesh Repeater verfügbar. Sie können im Mesh Repeater Telefonbucheinträge bearbeiten und neue lokale Telefonbücher anlegen. Alle Änderungen werden im Mesh Master gespeichert. Die Einrichtung von Online-Telefonbüchern und Anruferbildern ist aber nur im Mesh Master möglich. Anruferbilder, die im Mesh Master eingerichtet wurden, werden am FRITZ!Fon angezeigt, aber nicht im Telefonbuch des Mesh Repeaters:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Repeaters auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
- Aktivieren Sie die Option "Verwendung des Telefonbuchs des Mesh Master".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Intern telefonieren
Falls Sie intern telefonieren möchten, müssen Sie zunächst von jedem Telefon an jeder FRITZ!Box einmal einen Rundruf wählen (**9). Durch den Rundruf werden die Telefone ins interne Telefonbuch der jeweils anderen FRITZ!Box übernommen. Am FRITZ!Fon werden die Telefone anschließend auch unter der INT-Taste angezeigt.
Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der jeweiligen FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".