Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!Box meldet "Die IP-Adresse ist nicht verfügbar"

Beim Versuch eine Portfreigabe in der FRITZ!Box einzurichten, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse ist nicht verfügbar."

1 IP-Adresse liegt im Gastnetz

In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte eingerichtet werden, die über den LAN- bzw. WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind. Zugriffe über das Internet auf Geräte im Gastnetz (Werkseinstellung: IP-Netzwerk 192.168.189.0, Subnetzmaske 255.255.255.0) werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

2 Ein Netzwerkadapter verwendet mehrere IP-Adressen

In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte angelegt werden, die mit einem Netzwerkadapter / einer MAC-Adresse mehrere IP-Adressen verwenden. Geräte, die mehrere IP-Adressen mit derselben MAC-Adresse nutzen (z.B. Virtuelle Maschinen mit manuell festgelegten MAC-Adressen, die auf mehreren Geräten im Heimnetz genutzt werden), werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.