Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
WireGuard-Verbindung zur FRITZ!Box unzuverlässig
Obwohl die WireGuard-VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt wurde, kann über die Verbindung nicht zuverlässig auf Internetseiten bzw. Dateien im entfernten Netzwerk zugegriffen werden. Internetseiten werden teilweise erst beim wiederholten Aufruf geladen oder Dateien auf Geräten im entfernten Heimnetz erst beim zweiten oder dritten Zugriffsversuch geöffnet.
Eigene WireGuard-Verbindung für jedes Gerät nutzen
Bei der Einrichtung einer WireGuard-Verbindung generiert die FRITZ!Box einen eigenen Schlüssel nur für diese Verbindung. Dieser Schlüssel wird genutzt, um die Gegenstelle zu identifizieren und die Daten im VPN-Tunnel zu verschlüsseln. Deshalb darf jede Wireguard-Verbindung nur von einem einzigen Gerät genutzt werden.
Wenn mehrere Geräte gleichzeitig dieselbe WireGuard-Verbindung verwenden, z.B. weil derselbe QR-Code an mehreren Geräten gescannt oder dieselbe Einstellungs-Datei an mehreren Geräten importiert wurde, kann die FRITZ!Box die verschiedenen Verbindungen nicht auseinanderhalten. Dadurch landen Antworten häufig bei der falschen Gegenstelle, wodurch z.B. Internetseiten erst beim wiederholten Aufruf angezeigt werden.
Stellen Sie daher sicher, dass jedes Ihrer Geräte eine eigens erstellte WireGuard-Verbindung nutzt und löschen Sie Verbindungen, die an mehreren Geräten genutzt werden. Eine Übersicht über die verschiedenen WireGuard-Verbindungsmöglichkeiten finden Sie in unserer Anleitung VPN mit FRITZ!.