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FRITZ!Box meldet "Beim Abrufen der [...] IP-Adresse für die WireGuard-Gegenstelle ist ein Fehler aufgetreten"
Beim Versuch eine WireGuard-Verbindung in der FRITZ!Box einzurichten, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Beim Abrufen der nächsten verfügbaren IP-Adresse für die WireGuard-Gegenstelle ist ein Fehler aufgetreten.
Klicken Sie auf „Schließen“, um zur WireGuard-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard®-Verbindung bitte erneut."
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
IP-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen
Für die VPN-Verbindung ist keine freie IPv4-Adresse mehr verfügbar. Entweder umfasst der vom DHCP-Server der FRITZ!Box genutzte Adressbereich das gesamte IPv4-Netzwerk oder alle IPv4-Adressen außerhalb dieses DHCP-Bereichs werden bereits für andere VPN-Zugänge verwendet.
Richten Sie die FRITZ!Box so ein, dass ausreichend freie IP-Adressen für alle VPN-Verbindungen vorhanden sind:
Hinweis:Mit dieser Anleitung verwendet die FRITZ!Box die IPv4-Adresse 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IPv4-Adressen von 192.168.10.20 bis 192.168.10.200. Falls Sie ein anderes IPv4-Netzwerk verwenden wollen, passen Sie diese Beispielwerte an.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
- Tragen Sie als IPv4-Adresse 192.168.10.1 ein.
- Tragen Sie als Subnetzmaske 255.255.255.0 ein.
- Tragen Sie als Bereich, aus dem die FRITZ!Box IPv4-Adressen vergibt, 192.168.10.20 bis 192.168.10.200 ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".