Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
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- FRITZ!Box 7583
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- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
FRITZ!DECT-Heizkörperregler kann nicht angemeldet werden
Die Anmeldung von FRITZ!DECT 301 an der FRITZ!Box oder am FRITZ!Smart Gateway scheitert. Nach dem Einlegen der Batterien im Gerät wird im Display erst "Gerät wird vorbereitet" dann "Gerät wird angepasst" angezeigt, aber nach dem Drücken der DECT-Taste bzw. der Connect-Taste an der FRITZ!Box oder am FRITZ!Smart Gateway wird die DECT-Verbindung nicht hergestellt. Das Symbol für die Funkverbindung wird im Display des Heizkörperreglers nicht dauerhaft angezeigt. In der FRITZ!Box bzw. am Gateway wird der Heizkörperregler im Menü "Smart Home" gar nicht oder mit einer inaktiven Verbindung angezeigt.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 FRITZ!Box-Modell wird nicht unterstützt
FRITZ!Box 7412, 7312, 7330, 7330 SL, 7360 SL, 6360 Cable, 6810 LTE unterstützen den Einsatz eines FRITZ!DECT 300 und FRITZ!DECT 301 nicht.
2 Maximale Anzahl erreicht
An der FRITZ!Box und am FRITZ!Smart Gateway können Sie jeweils eine bestimmte Anzahl Smart-Home-Geräte anmelden. Wenn Sie bereits die maximale Anzahl an Geräten angemeldet haben, können Sie keine weiteren mehr hinzufügen.
3 Tastensperre deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
- Deaktivieren Sie die Tastensperre.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
5 "DECT Eco" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
6 Verschlüsselung aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").
7 PIN festlegen
Damit die automatische Anmeldung funktioniert, muss in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die PIN "0000" eingestellt sein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" als PIN "0000" ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
8 FRITZ!DECT-Heizkörperregler erneut anmelden
Werkseinstellungen des Heizkörperreglers laden
- Drücken Sie am Heizkörperregler die Taste "Menu".
- Wählen Sie den Menüpunkt "Zurücksetzen" und drücken Sie "OK".
- Drücken Sie erneut "OK".
DECT-Verbindung herstellen
- Entfernen Sie die Batterien für mindestens 30 Sekunden aus dem Batteriefach des Heizkörperreglers.
- Wenn der Heizkörperregler nicht an der Heizung montiert ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box bzw. in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
- Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung" bzw. auf "Geräte und Gruppen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden" bzw. auf "FRITZ!Smart-Home-Gerät anmelden" und wählen Sie die gewünschte Option.
- Innerhalb von 2 Minuten: Legen Sie die Batterien wieder ein. Auf dem Display des Heizkörperreglers wird erst "Gerät wird vorbereitet", dann "Gerät wird angepasst" angezeigt, und die Verbindung zur FRITZ!Box wird hergestellt.
- Wenn der Heizkörperregler an der Heizung montiert ist:
- Legen Sie die Batterien wieder ein. Auf dem Display des Heizkörperreglers wird erst "Gerät wird vorbereitet", dann "Gerät wird angepasst" angezeigt.
- Drücken Sie die Taste "OK" bis im Display "Gerät wurde erfolgreich installiert" erscheint. Die Ventilanpassung ist abgeschlossen, sobald die voreingestellte Temperatur auf dem Display erscheint.
- Zur Anmeldung klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box bzw. in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
- Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräteverwaltung" bzw. auf "Geräte und Gruppen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät anmelden" bzw. auf "FRITZ!Smart-Home-Gerät anmelden" und wählen Sie die gewünschte Option.
- Innerhalb von 2 Minuten: Drücken Sie am Heizkörperregler die Taste "Menü", wählen Sie den Menüpunkt "Anmeldung" und drücken Sie die Taste "OK". Am Heizkörperregler wird die Meldung "Anmeldung war erfolgreich" angezeigt.
Die Funkverbindung ist hergestellt, sobald im Display des Heizkörperreglers das Symbol für die bestehende Funkverbindung angezeigt wird.