Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3465
FRITZ!Powerline 1240E

Nach FRITZ!OS-Update funktioniert FRITZ!Powerline nicht mehr

Nach einem manuellen oder automatischen FRITZ!OS-Update funktioniert der FRITZ!Powerline-Adapter nicht mehr. Eine oder mehrere LEDs des Adapters blinken dauerhaft oder alle LEDs sind aus. Das Update ist fehlgeschlagen.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Powerline-Adapter neu starten

  1. Trennen Sie den FRITZ!Powerline-Adapter vom Stromnetz.
  2. Verbinden Sie den FRITZ!Powerline-Adapter nach ca. 1 Minute erneut mit dem Stromnetz.

    Hinweis:Die Einstellungen des FRITZ!Powerline-Adapters werden beim Neustart nicht gelöscht.

2 Werkseinstellungen per Taste laden

  1. Stecken Sie den FRITZ!Powerline-Adapter in eine Steckdose und warten Sie ca. 1 Minute, bis der FRITZ!Powerline-Adapter vollständig gestartet ist.
  2. Drücken Sie die entsprechende Taste am Gerät:
    ModellTasteDauer
    FRITZ!Powerline 1260(E) / 1220 Connect 15 Sekunden
    FRITZ!Powerline 1240E WLAN - WPS
    Powerline - Security
    15 Sekunden
    FRITZ!Powerline 1220E / 1000E Powerline · Security 10-15 Sekunden
    FRITZ!Powerline 546E / 540E WLAN · WPS und Powerline · Security 10 Sekunden
    FRITZ!Powerline 530E / 510E Security 12 Sekunden
    FRITZ!Powerline 520E / 500E Reset 2 Sekunden
  3. Warten Sie ca. 2 Minuten, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

3 FRITZ!Powerline-Adapter zurücksetzen

  1. Setzen Sie den FRITZ!Powerline-Adapter mithilfe des Wiederherstellungsprogramms zurück.