Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #1370
FRITZ!Powerline 540E

FRITZ!OS von FRITZ!Powerline wiederherstellen

Mit dem Wiederherstellungsprogramm stellen Sie die Funktionsfähigkeit des FRITZ!Powerline-Gerätes wieder her. Das Wiederherstellungsprogramm setzt das FRITZ!Powerline-Gerät in den Auslieferungszustand zurück und löscht alle Einstellungen, die die korrekte Funktion verhindern.

Voraussetzungen

  • Auf dem Computer ist Windows 11 / 10 / 8 / 7 installiert.

1 Wiederherstellungsprogramm herunterladen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser download.avm.de/fritzpowerline/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Powerline-Modells, anschließend in den Unterordner "deutschland" bzw. "other" und dann in den Ordner "recover".
  3. Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm für Ihr FRITZ!Powerline-Modell mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.

2 FRITZ!Powerline-Gerät mit Computer verbinden

  1. Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit dem LAN-Anschluss des FRITZ!Powerline-Gerätes.
  2. Trennen Sie alle anderen Verbindungen des FRITZ!Powerline-Gerätes zu Netzwerkgeräten.

3 Firewalls beenden

ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

  1. Trennen Sie die Verbindung des Computers ins Internet und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
  2. Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
  3. Beenden Sie alle Firewalls.
  4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:

    Windows 11 / 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf "Windows-Sicherheit" bzw. auf "Alle Apps" und dann auf "Windows-Sicherheit".
    2. Klicken Sie im Menü "Windows-Sicherheit" auf "Firewall- & Netzwerkschutz".
    3. Klicken Sie auf das aktive Netzwerk (in der Regel "Privates Netzwerk").
    4. Deaktivieren Sie die Microsoft Defender-Firewall.

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
    3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    Windows 7

    1. Klicken Sie auf "Start" und auf "Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
    2. Systemsteuerung > (System und Sicherheit >) Windows-Firewall
    3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

4 Wiederherstellungsprogramm ausführen

  1. Starten Sie die Datei "fritz.powerline...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
  2. Folgen Sie den Anweisungen.
  3. Falls Sie gefragt werden, wählen Sie die Netzwerkkarte aus, an die das FRITZ!Powerline-Gerät angeschlossen ist. In der Regel ist die richtige Netzwerkkarte bereits aktiviert.
  4. Wenn das Programm eine Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", anzeigt, führen Sie das Programm erneut aus. Falls die Wiederherstellung mehrfach scheitern sollte, führen Sie das Programm an einem anderen Computer aus.
    • Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!Powerline erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, war die Wiederherstellung erfolgreich.

5 Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes

Wenn das Wiederherstellungsprogramm das FRITZ!Powerline-Gerät nicht findet oder die Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!" ausgibt, beheben Sie den Fehler wie hier beschrieben:

Wiederherstellungsprogramm findet FRITZ!Powerline-Gerät nicht

Das Wiederherstellungsprogramm findet das FRITZ!Powerline-Gerät nicht und zeigt immer wieder die Meldung "FRITZ![Typ] suchen an: [IP-Adresse]" an.

  1. Klicken Sie nicht auf "Weiter", sondern auf "Abbrechen" und anschließend erneut auf "Abbrechen".
  2. Beenden Sie noch einmal alle Firewalls.
  3. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"

  1. Brechen Sie das Wiederherstellungsprogramm ab.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste.
    • Ein Fenster mit den Spezifikationen des Computers wird geöffnet.
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Verwandte Einstellungen" auf "Geräte-Manager".
  4. Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der mit dem FRITZ!Powerline-Gerät verbunden ist, und wählen Sie die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").
  5. Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
  6. Stellen Sie den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK".
  7. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.