Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #1564
FRITZ!Powerline 546E
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

Statusmeldungen zum Smart-Home-Gerät über Push Service verschicken

FRITZ!Powerline kann Ihnen in regelmäßigen Abständen E-Mails, sogenannte Push-Service-Mails, mit Zustands- und Nutzungsdaten zusenden. Sie können dabei festlegen, über welche Ereignisse des FRITZ!Powerline-Gerätes Sie informiert werden wollen und wie häufig Ihnen diese E-Mails gesendet werden sollen. Es gibt Push Services für verschiedene Funktionen. 
Der Push Service für Smart Home sendet Ihnen, je nach Einstellung, E-Mails mit Informationen zu Leistung, Verbrauch und Schaltzustand des FRITZ!Powerline-Gerätes.

Beispiel:
Ihre Waschmaschine ist an der schaltbaren Steckdose angeschlossen. Sobald der Waschgang beendet ist, d.h. die Waschmaschine in den Standby-Betrieb geht, möchten Sie eine Information darüber per E-Mail erhalten.

Anhand des Beispiels beschreibt diese Anleitung ein mögliches Einsatzszenario und die Einrichtung des Push Services für Smart Home.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Powerline-Gerätes.

1 Smart-Home-Gerät einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
  4. Aktivieren Sie die Option "Abschalten bei Standby" und wählen Sie die Leistungsschwelle und die Dauer aus.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Push Service einrichten

E-Mail-Kontodaten einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
  4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
  5. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".

    Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt FRITZ!Powerline die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

  6. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
  7. Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
  8. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
  9. Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
  10. Klicken Sie auf "Übernehmen" bzw. "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  11. FRITZ!Powerline versendet jetzt eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.

Push Service für Smart Home aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Aktivieren Sie "Smart Home" und klicken Sie auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie "Push Service aktiv" und "bei jedem Schaltvorgang".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Sobald die Waschmaschine für die von Ihnen festgelegte Dauer die definierte Leistungsschwelle im Standby-Betrieb unterschreitet, schaltet die Steckdose automatisch ab und über den Push Service erhalten Sie eine entsprechende E-Mail.