Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3731

Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways nicht aufrufbar

Nach der Einrichtung kann die Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways nicht aufgerufen werden. Nach Eingabe von fritz.smartgateway in der Adressleiste des Internetbrowsers (z.B. Chrome, Firefox) wird die Benutzeroberfläche nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Vollständige Adresse aufrufen

Vollständige Adresse im Adressfeld des Internetbrowsers eintragen

Manche Internetbrowser führen bei Eingabe einer unbekannten bzw. unvollständigen Adresse eine Suchanfrage im Internet durch, z.B. Google Chrome über Google. Um das zu verhindern, müssen Sie die vollständige Adresse http://fritz.smartgateway eintragen.

2 Browserdaten (Cache) löschen

Löschen Sie an Computern mit Windows oder macOS den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers:

  1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
  2. Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.

3 Benutzeroberfläche über FRITZ!Box aufrufen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh" bzw. "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf den Link bzw. den Namen des FRITZ!Smart Gateways.

Wenn Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways über keine der hier genannten Maßnahmen aufrufen können, ist das Smart Gateway nicht korrekt mit der FRITZ!Box verbunden und Sie müssen das Smart Gateway erneut mit der FRITZ!Box verbinden.