Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3747

Einstellungen des FRITZ!Smart Gateways sichern und wiederherstellen

Die Einstellungen Ihres FRITZ!Smart Gateways können Sie in einer Sicherungsdatei speichern und so bei Bedarf alle Einstellungen wiederherstellen.

Hinweis:Sie können die Einstellungen vom Push Service auch automatisch sichern lassen. Der Push Service "Einstellungen sichern" versendet vor jedem Update und jedem Laden der Werkseinstellungen automatisch eine E-Mail mit der Sicherungsdatei.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Bei Wiederherstellung der Sicherungsdatei in einem anderen FRITZ!Smart Gateway muss die FRITZ!OS-Version des anderen FRITZ!Smart Gateways mindestens so groß sein wie die FRITZ!OS-Version des alten FRITZ!Smart Gateways.

1 Einstellungen des FRITZ!Smart Gateways sichern

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sichern".
  4. Tragen Sie ein Kennwort ein.
  5. Klicken Sie auf "Sichern".
  6. Speichern Sie die Datei "FRITZ.Smart_Gateway[...].export" auf dem Computer ab.

2 Einstellungen des FRITZ!Smart Gateways wiederherstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
  5. Wählen Sie die Datei "FRITZ.Smart_Gateway[...].export" aus, aus der Sie die Einstellungen wiederherstellen möchten.
  6. Tragen Sie das Kennwort ein, das Sie beim Sichern der Einstellungen vergeben haben.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".

3 DECT-Geräte erneut anmelden

Nach dem Import der Einstellungen können Sie die DECT-Geräte, die mit dem FRITZ!Smart Gateway verbunden waren, als die Sicherungsdatei erstellt wurde, schnell und einfach wieder anmelden:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Klicken Sie auf den Link "Geräte erneut anmelden".
  4. Melden Sie Ihre FRITZ!DECT-Geräte wieder am FRITZ!Smart Gateway an:
    FRITZ!DECT-GerätAnmeldung
    FRITZ!DECT 500 Laden Sie die Werkseinstellungen von FRITZ!DECT 500.
    FRITZ!DECT 440 Drücken Sie die Menü-Taste.
    FRITZ!DECT 400 Drücken Sie die Verbindungstaste an der Oberseite, bis ein Signalton erklingt.
    FRITZ!DECT 302, 301 Drücken Sie die Menü-Taste und wählen Sie "Anmeldung > OK".
    FRITZ!DECT 300 Drücken Sie die Menü-Taste und wählen Sie "FUNK > OK".
    FRITZ!DECT 350 Laden Sie die Werkseinstellungen von FRITZ!DECT 350.
    FRITZ!DECT 210, 200 Halten Sie die DECT-Taste gedrückt, bis die Taste blinkt.