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Wissensdokument #438
FRITZ!Smart Gateway
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6820 LTE
- FRITZ!Box 6690 Cable
- FRITZ!Box 6670 Cable
- FRITZ!Box 6660 Cable
- FRITZ!Box 6591 Cable
- FRITZ!Box 6590 Cable
- FRITZ!Box 6490 Cable
- FRITZ!Box 6430 Cable
- FRITZ!Box 5690 Pro
- FRITZ!Box 5590 Fiber
- FRITZ!Box 5530 Fiber
- FRITZ!Box 5491
- FRITZ!Box 5490
- FRITZ!Box 4060
- FRITZ!Box 4050
- FRITZ!Box 4040
- FRITZ!Box 4020
- FRITZ!Box 3490
- FRITZ!Repeater 6000
- FRITZ!Repeater 3000 AX
- FRITZ!Repeater 3000
- FRITZ!Repeater 2400
- FRITZ!Repeater 1750E
- FRITZ!Repeater 1200 AX
- FRITZ!Repeater 1200
- FRITZ!Repeater 1160
- FRITZ!Repeater 600
- FRITZ!Repeater 450E
- FRITZ!Repeater 310
- FRITZ!Repeater DVB-C
- FRITZ!WLAN Stick AC 860
- FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO
- FRITZ!Powerline 1260
- FRITZ!Powerline 1260E
- FRITZ!Powerline 1240 AX
- FRITZ!Powerline 1240E
- FRITZ!Powerline 546E
- FRITZ!Powerline 540E
FRITZ!Smart Gateway stellt keine WLAN-Verbindung her
Das FRITZ!Smart Gateway stellt nach der Einrichtung keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box her und die Connect-LED des FRITZ!Smart Gateways blinkt orange.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch, um das Problem zu beheben.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren
2,4-GHz-Funknetz aktivieren
Das FRITZ!Smart Gateway unterstützt WLAN-Verbindungen nur im 2,4-GHz-Frequenzband. Damit das FRITZ!Smart Gateway eine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen kann, aktivieren Sie in der FRITZ!Box das 2,4-GHz-Funknetz:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal" bzw. "Funknetz".
- Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" und aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz-Frequenzband bzw. aktivieren Sie das 2,4-GHz-Frequenzband im Abschnitt "Aktive Frequenzbänder".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
MAC-Adressfilter deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit" bzw. auf "Funknetz".
- Falls vorhanden, klicken Sie auf "WLAN-Zugang beschränken".
- Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
WPS-Funktion aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
- Aktivieren Sie die Option "Push-Button-Methode aktiv" bzw. "WPS aktiv".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "WPS starten".
Tastensperre deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
- Deaktivieren Sie die Tastensperre.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".