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MyFRITZ!App kann keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen
Beim Start von MyFRITZ!App oder dem Versuch, von unterwegs auf die FRITZ!Box zuzugreifen, eine VPN-Verbindung zu Ihrem Heimnetz herzustellen, Smart-Home-Geräte, Anrufbeantworter oder Rufumleitungen zu schalten, zeigt MyFRITZ!App eine der folgenden Fehlermeldungen an:
- "Es besteht keine Verbindung zur FRITZ!Box"
- "Die Nutzung von unterwegs ist nicht möglich. Nicht via IPv6 verbunden."
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 MyFRITZ!-Internetzugriff einrichten
Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box für den Internetzugriff über MyFRITZ! eingerichtet ist:
3 Nutzung von unterwegs aktivieren
Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die Nutzung von unterwegs in MyFRITZ!App aktiviert ist:
- Starten Sie MyFRITZ!App, wenn das Mobilgerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
- Tippen Sie oben links auf das Menü-Symbol
und dann auf "Einstellungen" (Android) bzw. das Zahnrad-Symbol
und dann auf das "i" neben Ihrer FRITZ!Box (iOS).
- Aktivieren Sie die Option "Nutzung von unterwegs".
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Aktivieren", um die Einrichtung abzuschließen.
4 VPN-Verbindung nur mit öffentlicher IPv4-Adresse nutzbar
Unter Android kann MyFRITZ!App im Menü "Heimnetz" eine sichere VPN-Verbindung über das Internet zur FRITZ!Box herstellen.
Wenn auf der FRITZ!Box FRITZ!OS 7.50 oder neuer installiert ist, kann MyFRITZ!App die VPN-Verbindung sowohl über IPv6 als auch IPv4 herstellen.
Wenn auf der FRITZ!Box ein FRITZ!OS älter 7.50 installiert ist, kann MyFRITZ!App die VPN-Verbindung nur herstellen, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält. Falls die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, sind VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht möglich.
5 Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen
Damit MyFRITZ!App über das Internet auf die FRITZ!Box zugreifen kann, muss die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügen und das Mobilgerät mit MyFRITZ!App muss diese IP-Adresse erreichen können. MyFRITZ!App kann Verbindungen über IPv6 und IPv4 herstellen.
IPv6-Verbindungen
Für IPv6-Verbindungen müssen sowohl die FRITZ!Box als auch das Gerät mit WireGuard über IPv6 mit dem Internet verbunden sein. Falls nur eine der beiden Seiten eine IPv6-Adresse erhalten hat, ist eine IPv6-Verbindung nicht möglich und MyFRITZ!App versucht, die Verbindung über IPv4 herzustellen.
Ob die FRITZ!Box per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche im Menü "Internet > Online-Monitor" überprüfen.
Ob das Mobilgerät per IPv6 mit dem Internet verbunden ist, können Sie prüfen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com aufrufen.
IPv4-Verbindungen
Wenn MyFRITZ!App die FRITZ!Box nicht über IPv6 erreichen kann, versucht es, die Verbindung über IPv4 herzustellen. Eine IPv4-Verbindung ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten hat und das Mobilgerät über IPv4 mit dem Internet verbunden ist. Falls die FRITZ!Box nur eine private IPv4-Adresse erhalten hat oder das Mobilgerät nur eine IPv6-Adresse erhalten hat, ist eine IPv4-Verbindung nicht möglich.
Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben überprüfen.
Ob das Mobilgerät per IPv4 mit dem Internet verbunden ist, können Sie prüfen, indem Sie an dem Gerät www.test-ipv6.com oder www.ipv6-test.com aufrufen.
Hinweis:In einigen Mobilfunknetzen erhalten Mobilgeräte nur eine IPv4-Adresse, in anderen nur eine IPv6-Adresse. Bei einigen Mobilfunkanbietern ist IPv6 auch nur bei Nutzung eines bestimmten Zugangspunktes (APN) nutzbar. Informationen zu den unterstützten IP-Protokollen erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter.
6 Internetverbindung dauerhaft halten
Der Zugriff mit MyFRITZ!App über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn eine Internetverbindung besteht. In einigen FRITZ!Box-Modellen müssen Sie einrichten, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".