Pressemeldung
23.02.2023
AVM auf dem MWC 23

Die technischen Details der vier Neuvorstellungen von FRITZ!

Zum Pressefoto

AVM stellt auf dem MWC 23 für seine diesjährigen Fokusthemen erste Produkte vor, deren geplante, technische Details in dieser Presseinformation beschrieben werden. Zu den AVM-Kernthemen zählen 2023 Fiber und DSL in einer FRITZ!Box, 10 Gigabit/s bei Glasfaser, zu Hause schnell mit 5G, Wi-Fi 7 mit Triband Mesh sowie ein vielseitiges Smart Home mit den Standards Zigbee, Matter und DECT.

High-Performance-Router: FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL mit Wi-Fi 7

Der Glasfaserausbau schreitet zügig voran und viele Haushalte stehen vor dem Übergang von DSL zu Glasfaser. Für diesen Technologiewechsel in den Breitbandnetzen stellt AVM einen zukunftssicheren Router vor, die FRITZ!Box 5690 Pro. Diese Highend-FRITZ!Box im neuen eleganten Design und aufrecht stehend eignet sich für alle gängigen Glasfaser- und DSL-Anschlüsse in Deutschland. Außerdem ist die FRITZ!Box 5690 Pro ein Triband-Mesh-Router und unterstützt die nächste WLAN-Generation Wi-Fi 7. Über die drei Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz und erstmals 6 GHz kann die FRITZ!Box 5690 Pro Datenraten von mehreren GBit/s übertragen. Der 2,5-Gigabit-LAN-Port sowie vier Gigabit-LAN-Ports bieten weitere ultraschnelle Vernetzungsmöglichkeiten. Fürs komfortable Telefonieren unterstützt das Highend-Modell IP-Telefonie und bietet eine umfassende Telefonanlage inklusive Anschluss von Schnurlostelefonen sowie analogen Telefonen (FXS). Auch fürs Smart Home hat die 5690 Pro ein Highlight zu bieten: Sie unterstützt neben DECT ULE den Funkstandard Zigbee für die Integration von vielen Smart-Home-Geräten und ist für den kommenden Matter-Standard vorbereitet. Per USB können Mobilfunksticks oder Drucker und Speichermedien schnell angebunden werden. Wie von FRITZ! gewohnt, wartet das zukunftsfähige Modell mit vollem Komfort für Telefonie, VPN, WLAN-Gastzugang und Firewall auf. Mit der Integration von Glasfaser und DSL, dem ultraschnellen Wi-Fi 7, einem vielseitigen Smart Home per Zigbee und DECT ist die FRITZ!Box 5690 Pro eine leistungsstarke Box für alle, die auf die digitale Zukunft am Breitbandanschluss setzen.

Das Powerpaket: FRITZ!Box 5690 XGS für Glasfaser mit 10 Gigabit/s

Der Glasfaserstandard XGS-PON ermöglicht sagenhafte Datenraten von bis zu 10 Gigabit/s am Anschluss. Für dieses Tempo können Netzanbieter und Haushalte demnächst auf die FRITZ!Box 5690 XGS setzen. Das Produkt ist direkt am Anschluss und auch am ONT über WAN anschließbar. Dieses Modell reicht die 10 Gigabit/s vom Anschluss mit starkem Prozessor und als WLAN Router in 4x4-Ausführung mit starkem WLAN Mesh (Wi-Fi 7 und 6) sowie über einem 10-Gigabit- und vier Gigabit-LAN-Ports an die Geräte im Heimnetz weiter. Für die Telefonie bietet diese schnelle FRITZ!Box eine umfassende Telefonanlage inklusive Anschluss von Schnurlostelefonen und analogen Telefonen (FXS). Auch die FRITZ!Box 5690 XGS unterstützt neben DECT den Funkstandard Zigbee für die Integration von vielen Smart-Home-Geräten und ist für den kommenden Matter-Standard vorbereitet. Die hohe Leistung am Anschluss, im WLAN Mesh und der volle Komfort mit Telefonanlage, FRITZ!OS mit VPN, Firewall und Gast-WLAN machen die FRITZ!Box 5690 XGS zu einem Powerpaket für Glasfaser.

Flexibel und schnell in 5G-Netzen: Die neue FRITZ!Box 6860 5G

Schnell zu Hause über 5G surfen für Echtzeitanwendungen wie Virtual Reality und Gaming.

Die neue FRITZ!Box 6860 5G erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 1,3 GBit/s in allen 5G-Mobilfunknetzen und unterstützt 5G NSA und SA sowie LTE über alle gängigen 5G- und LTE-Bänder in Europa. Sie bietet Anwendern am 5G/LTE-Anschluss eine leistungsstarke Ausstattung mit schnellem WLAN Mesh nach Wi-Fi-6-Standard, Vernetzung über Gigabit LAN sowie eine Telefonanlage inklusive Telefonie über Mobilfunk (VoLTE, VoNR). Der bekannte Heimnetzkomfort einer FRITZ!Box als Mesh Master bei WLAN, Telefonie und Smart Home steht Anwendern dank der FRITZ!Box 6860 5G somit auch in 5G-Netzen zur Verfügung.  Das neue kleine Gehäuse der FRITZ!Box mit der Stromanbindung über Power over Ethernet ermöglicht es, dass Anwender die 5G-FRITZ!Box überall flexibel platzieren können. Zusätzlich unterstützt die Software der FRITZ!Box 6860 5G die Anwender dabei, die optimale Position für den besten Mobilfunkempfang zu finden.

Erstmals vorgestellt: Das FRITZ!Smart Gateway mit DECT und Zigbee

Mit dem FRITZ!Smart Gateway stellt AVM erstmals ein Produkt vor, das die beiden Funktechnologien Zigbee und DECT ULE vereint und das Smart Home von FRITZ! um viele neue Anwendungen erweitert. Insbesondere für die Lichtsteuerung öffnen sich viele Integrationsmöglichkeiten, da sich bereits vorhandene Zigbee-LED-Lampen anderer Hersteller ganz leicht ins FRITZ!-Smart Home einbinden lassen. Das smarte Gateway verbindet sich automatisch per WLAN oder über Gigabit-LAN für den Austausch mit der FRITZ!Box als Mesh-Zentrale und ist an der Steckdose flexibel in jedem Raum platzierbar. Außerdem lassen sich über das neue Smart Gateway noch mehr DECT-Geräte wie Heizkörperregler, Funktaster und LED-Lampen ins smarte Zuhause von FRITZ! einbinden. Über das smarte Gateway werden auch vorhandene FRITZ!Box-Modelle Zigbee-fähig. Alle Einstellungen der DECT- und Zigbee-Geräte können über die Oberfläche des Smart Gateways oder zentral über die der FRITZ!Box vorgenommen werden. Per FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon und Browser lassen sich alle Geräte bequem zu Hause und von unterwegs steuern. Der integrierte USB-Port dient als Ladestation für mobile Geräte.

Wi-Fi 7 – Die nächste WLAN-Generation

Wer sich heute für ein neues mobiles Gerät entscheidet, sollte darauf achten, dass der aktuelle Standard Wi-Fi 6 enthalten ist. Auf dem MWC 23 zeigt AVM bereits erste FRITZ!Box-Modelle für die nächste WLAN-Generation Wi-Fi 7. Dieser künftige Standard IEEE 802.11be, auch Wi-Fi 7 genannt, bietet Vorteile auf den bereits genutzten Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz und deckt das neue 6-GHz-Spektrum dabei gleich mit ab. Wi-Fi 7 bietet Verbesserungen bei Latenz, Geschwindigkeit und Durchsatz. Diese Kombination ermöglicht leistungsstarke drahtlose Kommunikation für zukünftige Echtzeitanwendungen wie Virtual Reality, Cloud Computing, Gaming, Metaverse etc.

Das neue 6-GHz-Band für WLAN

Die wesentlichen Vorteile im Überblick:

  • Exklusiv und mehr Platz: 6-GHz-Band steht in erster Linie fürs heimische WLAN bereit
  • Schnelleres WLAN: Mit 480 MHz ist viel Spektrum verfügbar, daher sind hohe Durchsätze von mehreren Gigabit/s im WLAN realisierbar
  • Extrem geringe Latenzen durch die sogenannte 4K-QAM-Modulation und Multi-Link, ideal für Echtzeitanwendungen wie VoIP, Gaming, IPTV etc.
  • Robuster: Überlappungsfreie Kanäle sorgen für eine sehr gute Koexistenz von benachbarten WLANs in urbanen Umgebungen
  • Umgeht Störungen automatisch: Keine Radarerkennung (DFS) wie bei 5 GHz nötig, so dass Bandbreite durchgängig zur Verfügung steht. Zusätzlich erlaubt der „Punctured Mode“ ein Herauslösen von Frequenzen bei Störungen
  • Mehr Performance: Durch Aggregation oder extrem schnellen Wechsel zweier WLAN-Bänder

FRITZ! Smart Home mit Zigbee und DECT

AVM integriert mit Zigbee dieses Jahr eine weitere Smart-Home-Funktechnologie in das FRITZ! Smart Home. Neben dem Standard DECT ULE wird Zigbee in der Version 3.0 auf ersten neuen FRITZ!Box-Modellen wie der FRITZ!Box 5690 Pro, der 5690 XGS sowie dem FRITZ!Smart Gateway unterstützt. Das Zigbee-Gateway funkt auf der 2,4-GHz-Frequenz und ist ebenso wie DECT ULE sehr reichweitenstark und verbraucht wenig Energie bei der Datenübertragung. Durch die Integration von Zigbee ist das Smart Home von FRITZ! kompatibel mit noch mehr Herstellern. Alle Geräte können zentral auf der FRITZ!Box-Oberfläche eingerichtet und per Browser und App von überall bedient werden. Anwender können beim Marktstart über eine Positivliste erfahren, welche Zigbee-fähigen Geräte über das FRITZ!Smart Gateway im Smart Home einer FRITZ!Box zusammenarbeiten.

Die technischen Highlights der neuen FRITZ!-Produkte

Den aktuellen Planungsstand zu den technischen Daten können Sie dieser Pressemitteilung entnehmen. Technische Daten zum FRITZ!Smart Gateway finden Sie auf der Produktseite.

(Letzte Aktualisierung: 07.03.2024)