Empfehlen:
16.09.2021

FRITZ! Mesh gefragt wie nie: So richten Sie WLAN Mesh ein

Innerhalb eines Jahres hat sich die Anzahl der FRITZ!-Produkte verdoppelt, die per Mesh-Technik miteinander verbunden sind und WLAN in die Haushalte bringen. WLAN Mesh bezeichnet ein System aus FRITZ!Box, Repeater oder Powerline, das ein gemeinsames Funknetz aufspannt und somit viele Geräte ins Heimnetz einbindet.

Die Verdoppelung der eingesetzten FRITZ!-Mesh-Systeme spiegelt den gesteigerten Bedarf nach einer dauerhaft stabilen WLAN-Verbindung im Homeoffice und der heimischen Vernetzung wider. Aber natürlich ist eine stabile WLAN-Verbindung auch im Freizeitbereich, etwa beim Musik- und Videostreaming unabdingbar, um ohne Unterbrechungen die eigenen Lieblingsinhalte zu genießen.

Dank eines kostenlosen FRITZ!OS-Updates profitieren alle FRITZ!-Produkte: Sowohl der neue FRITZ!Repeater 6000 als auch bereits eingesetzte FRITZ!Box- oder Repeater-Modelle wie die FRITZ!Box 7490 oder der FRITZ!Repeater 1750E erhalten noch stabilere WLAN-Verbindungen und können einfach ins Mesh integriert werden. Wir empfehlen daher Ihre FRITZ!-Produkte ins Mesh zu bringen, um so die Verbindungsqualität zu erhöhen.

Die Vorteile von WLAN Mesh von FRITZ!: Schnelles, stabiles WLAN – überall

Der größte Vorteil des WLAN Mesh von FRITZ! ist die intelligente Datenverteilung im gesamten Mesh-Netzwerk. Egal, wo Sie sich in Ihrem Haus aufhalten und mit welchem Access Point Ihr mobiles Gerät verbunden ist: Ein WLAN mit einem eindeutigen Namen und einem Passwort sorgt für optimalen Datenempfang.

Die kostenlose FRITZ!App WLAN unterstützt bei der optimalen Positionierung der Geräte zu Hause.

Individuell und modular

WLAN Mesh von FRITZ! bietet die größte Vielseitigkeit auf dem Markt. Sie entscheiden selbst, wie Ihr WLAN Mesh aufgebaut ist. In den meisten Fällen ist die Kombination aus einer FRITZ!Box und FRITZ!Repeatern die optimale Lösung. Bei dicken Wänden bietet sich ein WLAN Mesh aus einer FRITZ!Box und FRITZ!Powerline-Geräten mit WLAN-Funktion an. Sogar ältere FRITZ!Box-Modelle können die Rolle eines Repeaters übernehmen und ins Mesh eingebunden werden. Alle FRITZ!-Produkte mit LAN-Anschluss können auch per Netzwerkkabel mit dem Mesh-Netz verbunden werden.

WLAN Mesh einrichten: So wird es gemacht

Die Aufnahme Ihrer FRITZ!-Produkte ins Mesh ist in wenigen Schritten erledigt und ein Knopfdruck an FRITZ!Box und Repeater oder Powerline-Gerät genügt schon, um sie im Mesh zu vereinen. Anleitungen hierfür finden Sie in den FRITZ! Mesh FAQ.