Empfehlen:
10.05.2023

Computerbild: FRITZ!Smart Gateway erhält ein „sehr gut“

Der erste Praxistest ist da: Die Computerbild zeichnet das neue FRITZ!Smart Gateway mit „sehr gut“ aus. Den Testern gefällt unter anderem die „kinderleichte Einrichtung“ und die Erweiterung mit vielen Zigbee-Geräten zum Beispiel von Philips und Ikea.

Das neuen FRITZ!Smart Gateway unterstützt neben DECT ULE erstmals auch Zigbee. Insbesondere in der Lichtsteuerung ergeben sich viele Möglichkeiten. Die Computerbild lobt die einfache und schnelle Einrichtung: „Für die Verbindung per WLAN reicht ein Druck auf die Connect-Tasten an Gateway und FRITZ!Box aus, wer die Geräte per LAN miteinander verbinden will, muss sogar nur das Kabel einstecken. Zigbee-Geräte landen ebenfalls mit einem beherzten Druck auf die Connect-Taste am Gateway im Netzwerk.“

„Bedienung auf vielfältige Art und Weise möglich“

Des Weiteren hebt die Computerbild die Steuerung positiv hervor. Nicht nur über den Browser, der FRITZ!App Smart Home oder den FRITZ!DECT 440 ist dies möglich – ein FRITZ!Fon ist ebenfalls eine ideale Möglichkeit: „Auch am Festnetztelefon ließen sich im Praxis-Test viele Einstellungen zu einer Hue-Leuchte vornehmen, etwa hinsichtlich der Farbe, Helligkeit und Farbtemperatur.“

Den vollständigen Test finden Sie bei Computerbild.

Sie sind neugierig geworden?

In diesem Artikel erhalten Sie weitere Informationen rund um den herstellerübergreifender Funkstandard Zigbee und Sie erfahren mehr zu den neuen Möglichkeiten im FRITZ! Smart Home.

Details zu kompatiblen Geräten finden Sie auf der Kompatibilitätsliste.