Das sind die sechs Vorteile von Glasfaser
AVM Inhalt
Es gibt hervorragende Gründe auf die Technologie Glasfaser beim Internetanschluss zu setzen. Und dabei spielt nicht allein die hohe Geschwindigkeit eine Rolle. Auch die FRITZ!Box trägt dazu bei.
1. Extremes Geschwindigkeitspotenzial
Da die Glasfaser Daten in Lichtgeschwindigkeit übertragen kann, gibt es aktuell noch sehr großes Potenzial bei der Weiterentwicklung. Aktuell werden Tarife um die 1 GBit/s angeboten. Doch technisch sind sogar tausendmal so viel möglich! In der Zukunft wird es neue Technologien und Hardware geben, die in der Lage sein wird, diese hohen Datenmengen zu verarbeiten und zu verteilen.
2. Geringe Latenz
Aus dem ersten Vorteil mit den enorm großen Geschwindigkeiten ergibt sich ein weiterer positiver Effekt: Da die Daten mit physikalisch maximal möglicher Geschwindigkeit übertragen werden, sind die Laufzeiten der Datenpakete minimal. Dies ist besonders für Anwendungen wichtig, die darauf angewiesen sind, möglichst sofort aktualisiert zu werden. Dazu zählen sowohl Videokonferenzen und Telefonie als auch Gaming.
3. Besonders robust
Gegenüber anderen Übertragungsmedien wie etwa dem Kupferkabel ist die Glasfaser frei von elektromagnetischen Störungen. Auch von Hitze, Kälte und Nässe lässt sich die Glasfaser nicht beeinflussen.
4. Gleich hoher Down- und Upload möglich
Bei vielen Glasfaseranschlüssen werden symmetrische Tarife angeboten, sodass Down- und Uploadrate gleich hoch sind. Das ist besonders für Nutzer interessant, die große Datenuploads benötigen, etwa in Form von Videos.
5. Weniger ist mehr
In der Infrastruktur für Glasfaser sind wesentlich weniger aktive Komponenten wie zum Beispiel DSLAMs, die bekannten grauen Kästen an der Straße, notwendig. Das macht Glasfaser beim Betrieb deutlich effizienter als andere Übertragungstechnologien.
6. Geringerer Stromverbrauch mit FRITZ!Box
Sie können die FRITZ!Box 5590 Fiber und 5530 Fiber direkt an die Glasfaserdose anschließen und sofort die Vorteile eines Kombigerätes nutzen. Die FRITZ!Box integriert alles in einem Gerät und verringert so deutlich den Energiebedarf. Im Vergleich zum Einsatz von zwei Geräten – Modem und Router – lassen sich mit einem Kombigerät bis zu 40 Prozent der Stromkosten einsparen.
Auf unserer Seite „Highspeed mit Glasfaser“ finden Sie noch weitere spannende Infos rund um die Technologie und ihre Möglichkeiten.