Jetzt neu: Mit FRITZ!Box 6850 5G/LTE über die SIM-Karte telefonieren
AVM Inhalt
FRITZ!Box 6850 5G und LTE erhalten mit dem Update auf FRITZ!OS 7.56 ein praktisches Feature: Telefonieren über die Rufnummer der SIM-Karte. So geht's:
Mit dem Update auf FRITZ!OS 7.56 kann die FRITZ!Box 6850 5G bzw. LTE mit einem angeschlossenen Telefon über die SIM-Karte telefonieren. Zuvor war dies nicht möglich und es musste ein anderer Voice-over-IP-Anbieter eingerichtet werden. Nach dem Update können Sie also etwa mit Ihrem FRITZ!Fon die mobile Rufnummer der SIM-Karte für Telefonate nutzen.
Verfügen Sie bereits über einen Mobilfunktarif mit hohem Datenvolumen und Sprach-Flatrate? Dann können Sie durch Zubuchung einer MultiSIM zum Tarif das Datenvolumen an Ihrer FRITZ!Box mitverwenden und darüber hinaus auch über die dazugehörige mobile Rufnummer mit einem angeschlossenen Telefon telefonieren. Bei einer MultiSIM klingeln bei eingehenden Anrufen sowohl das Smartphone als auch das Telefon an der FRITZ!Box zeitgleich. Alternativ ist es natürlich möglich, einen Mobilfunktarif exklusiv für die FRITZ!Box zu nutzen.
Dieses neue Feature ermöglicht neuen Komfort: So können Sie zu Hause mit einem FRITZ!Fon telefonieren, während das Smartphone lädt. Im Homeoffice nutzen Sie die Mobilrufnummer und haben optimalen Empfang.
FRITZ!Box unterstützt Telefonie in LTE- und 5G-Netzen
Voraussetzung für die Telefonie über die SIM-Karte ist, dass Ihr Tarif Voice over LTE (VoLTE) unterstützt, was bei Tarifen für die Internet- und Datennutzung üblich ist.
FRITZ!Box 6850 5G ist darüber hinaus für das Telefonieren in 5G-Standalone-Netzen vorbereitet und unterstützt zusätzlich auch Voice over New Radio (VoNR oder auch Vo5G genannt). Damit muss ein Endgerät für ein Telefonat nicht auf den LTE-Standard wechseln. Erste Anbieter in Deutschland haben bereits angekündigt, Voice over New Radio in ihrem Netz demnächst bereitzustellen.
So geht's: Telefonie über die SIM-Karte einrichten
Rufen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box auf und klicken Sie auf den Menüpunkt „Telefonie > Eigene Rufnummern“. Dort wählen Sie die Option „Neue Rufnummer“ und dann „Mobilrufnummer“ aus. Geben Sie nun noch Ihre Mobilrufnummer (ohne Landesvorwahl) in das entsprechende Feld ein und klicken Sie abschließend auf „Übernehmen“.
... und schon kann es mit dem Telefonieren losgehen.