Weihnachtstipps für Ihr Heimnetz
AVM Inhalt
Weihnachten ist für viele die Zeit der Besinnlichkeit, um gemeinsam mit der Familie und den Liebsten ein paar ruhige Tage verbringen zu können. Damit es während dieser Zeit noch festlicher wird, gibt’s hier vier Weihnachtstipps für Ihr Heimnetz.
1.) Weihnachtsklingelton beim FRITZ!Fon
„We Wish You A Merry Christmas“, das könnte erklingen, wenn die Familie auf Ihrem FRITZ!Fon anruft. Oder wünschen Sie sich ein anderes Stück? Sie benötigen nur eine MP3 des Liedes und schon kann es losgehen.
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box und navigieren Sie zum Menüpunkt „Telefonie > Telefoniegeräte“. Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol des gewünschten Telefons und öffnen Sie den Tab „Klingeltöne“. Jetzt können Sie einen eigenen Klingelton hinzufügen.
2.) Weihnachtsbeleuchtung mit der LED-Lampe FRITZ!DECT 500
Verwenden Sie LED-Ketten zur festlichen Deko drinnen oder draußen? Ihre intelligenten FRITZ!-Steckdosen FRITZ!DECT 200 für Innenräume und FRITZ!DECT 210 für draußen helfen Ihnen dabei, die Lichterketten ein- und auszuschalten, auf Wunsch auch nach Zeitplänen oder Ereignissen gesteuert.
Im Innenbereich sorgt die smarte LED-Lampe FRITZ!DECT 500 für das passende Ambiente und festliche Stimmung: Über die freie Farbwahl in der FRITZ!App Smart Home stellen Sie ganz einfach die gewünschte Farbe und Helligkeit ein. Ihre Einstellungen können Sie dann als Vorlage speichern und etwa über den Vierfach-Taster FRITZ!DECT 440 auf Knopfdruck einschalten.
Noch mehr Vielfalt gibt es in Kombination mit dem FRITZ!Smart Gateway, das Zigbee-3.0-kompatibel ist. Dadurch lassen sich etwa auch LED-Strips anderer Hersteller ins FRITZ! Smart Home integrieren. Seit dem Update auf FRITZ!OS 7.63 beherrscht das FRITZ!Smart Gateway außerdem auch den offenen Kommunikationsstandard Matter. Das FRITZ!Smart Gateway lässt sich dadurch als Matter Bridge einsetzen und ermöglicht die Steuerung Ihres FRITZ! Smart Home mit Sprachbefehlen.
3.) Wohlfühltemperatur im ganzen Zuhause mit FRITZ!DECT 302
Nach dem ausgedehnten Weihnachtsspaziergang schnell aufwärmen? Dank des smarten Heizkörperreglers FRITZ!DECT 302 haben Sie in allen Räumen stets die passende Temperatur: Im Wohnzimmer lieber ein paar Grad mehr, damit es besonders kuschelig warm ist, und im Schlafzimmer dafür gerne etwas kälter, damit man besser schlafen kann? Alles kein Problem dank individuell konfigurierbarer Heizpläne sowie einstellbarer Komfort- und Absenktemperaturen.
Mit Szenarien und Routinen (ab FRITZ!OS 7.57) sind auch vielfältige Automatisierungen und Wenn-Dann-Verknüpfungen möglich, die noch mehr Komfort in Ihr FRITZ! Smart Home bringen. Beispiele zur Inspiration bietet dieser Artikel.
4.) WLAN-Gastzugang für die Weihnachtsfeier mit Familie und Freunden
Erwarten Sie über die Feiertage Gäste? Dann teilen Sie doch ganz einfach Ihren WLAN-Gastzugang mit ihnen, zum Beispiel via QR-Code: Ihre Gäste müssen diesen dann nur noch mit der Kamera ihres Smartphones scannen und schon sind sie mit dem WLAN verbunden.
Wie das genau funktioniert, erklärt dieser Ratgeber: WLAN-Zugang teilen: Mit QR-Codes geht es ganz einfach