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FRITZ!Box am E.ON-Glasfaseranschluss einrichten

Die FRITZ!Box Fiber ist für den Einsatz mit E.ON Glasfaser optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Glasfaseranschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.

Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

1 SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

  1. Stecken Sie das SFP-Modul "FRITZ!SFP AON" in den Fiber-Steckplatz der FRITZ!Box.
    SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen

2 FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

  1. Entfernen Sie die Staubschutzkappen vom Glasfaserkabel, dem SFP-Modul in der FRITZ!Box und der Glasfaser-Anschlussdose.
  2. Schließen Sie das Glasfaserkabel an das SFP-Modul in der FRITZ!Box und an die Glasfaser-Anschlussdose an. Knicken Sie das Glasfaserkabel nicht und halten Sie die Enden des Kabels nicht vor die Augen.

    Hinweis:Hinweise zur Auswahl des passenden Glasfaserkabels finden Sie in unserer Anleitung Welches Glasfaserkabel benötige ich?.

    FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

3 FRITZ!Box mit Stromnetz verbinden

  1. Verbinden Sie das Netzteil mit der Power-Buchse der FRITZ!Box und stecken Sie es in eine Steckdose.

4 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "anderer Internetanbieter".
  5. Aktivieren Sie die Option "Glasfaser".
  6. Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
  7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  8. Aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden".
  9. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 132 ein.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  11. Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

    Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an E.ON.

5 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten bereitlegen

  1. Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von E.ON erhalten haben.

    Hinweis:Die Anmeldedaten haben Sie von E.ON nach Vertragsabschluss im Rufnummernschreiben erhalten. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an E.ON.

Telefonieverbindung einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".
  5. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN".
  6. Aktivieren Sie die Option "VLAN für Internettelefonie wird benötigt".
  7. Tragen Sie im Feld "VLAN-ID" 232 ein.
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 030123456).
  6. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 123456).
  7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von E.ON Highspeed erhalten haben.
  8. Tragen Sie bei "Registrar" den Ihnen von E.ON Highspeed genannten Registrar ein (z.B. sip.eontel.com).
  9. Tragen Sie bei "Proxy-Server" den Ihnen von E.ON Highspeed genannten Proxy-Server ein (z.B. 10.199.27.27).
  10. Klicken Sie auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  11. Wählen Sie bei "DTMF-Übertragung" die Einstellung "Inband" aus.
  12. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".