FRITZ!Box am Vodafone-Glasfaseranschluss einrichten
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FRITZ!Box am Vodafone-Glasfaseranschluss einrichten
Die FRITZ!Box Fiber ist für den Einsatz mit Vodafone optimal vorbereitet. Lassen Sie die FRITZ!Box von Vodafone freischalten, verbinden Sie sie mit dem Glasfaseranschluss und tragen Sie Ihren persönlichen Modem-Installations-Code in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein. Anschließend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Fernsehen (Vodafone TV) uneingeschränkt zur Verfügung.
Wichtig:Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung gelten ausschließlich für die FRITZ!Box 5590 Fiber und FRITZ!Box 5530 Fiber. Andere FRITZ!Box-Modelle können mit der Glasfaser-Anschlussdose nicht direkt verbunden werden.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Der Glasfaseranschluss muss von der Deutschen Telekom bereit gestellt werden. An Anschlüssen anderer Kooperationspartner kann die FRITZ!Box derzeit nicht direkt eingesetzt werden.
Hinweis:Wer den Anschluss bereitstellt, steht in der Auftragsbestätigung. An Anschlüssen anderer Kooperationspartner können Sie die FRITZ!Box für den "Internetzugang über 'LAN 1'" einrichten und hinter dem Glasfasermodem von Vodafone einsetzen.
- FRITZ!Box Fiber mit SFP-Modul "FRITZ!SFP GPON".
1 FRITZ!Box freischalten lassen
Warten Sie mit der Freischaltung der FRITZ!Box, bis Sie eine E-Mail oder SMS-Nachricht mit dem Betreff "Einrichtung Ihres Glasfaseranschlusses" erhalten haben:
- Tippen Sie in der E-Mail bzw. SMS mit dem Betreff "Einrichtung Ihres Glasfaseranschlusses" auf den Link bzw. auf die Schaltfläche "Jetzt einrichten". Sie werden auf eine Internetseite der Deutschen Telekom weitergeleitet.
- Tippen Sie auf der Telekom-Internetseite auf die Schaltfläche "Jetzt einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Geben Sie auf Nachfrage die Kennung der Glasfaser-Anschlussdose (Glasfaser-ID) und die "Modem-ID" von der Geräteunterseite Ihrer FRITZ!Box an:
Modem-ID auf der FRITZ!Box-Geräteunterseite - Nach dem Abschluss des Assistenten kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis Ihr Anschluss vollständig eingerichtet ist. Wenn Ihr Anschluss vollständig eingerichtet wurde, erhalten Sie eine E-Mail oder SMS.
Hinweis:Detaillierte Hinweise zum Vorgehen finden Sie in dem Video Vodafone Glasfaser: Router mit integriertem Modem einrichten von Vodafone.
- Nach dem Abschluss des Assistenten kann es bis zu 45 Minuten dauern, bis Ihr Anschluss vollständig eingerichtet ist. Wenn Ihr Anschluss vollständig eingerichtet wurde, erhalten Sie eine E-Mail oder SMS.
2 SFP-Modul in FRITZ!Box einsetzen
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie eine FRITZ!Box mit Fiber-Steckplatz für ein SFP-Modul einsetzen:
3 FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden
- Entfernen Sie die Staubschutzkappen vom Glasfaserkabel, dem SFP-Modul in der FRITZ!Box und der Glasfaser-Anschlussdose.
- Schließen Sie das Glasfaserkabel an das SFP-Modul in der FRITZ!Box und an die Glasfaser-Anschlussdose an. Knicken Sie das Glasfaserkabel nicht und halten Sie die Enden des Kabels nicht vor die Augen.
Hinweis:Hinweise zur Auswahl des passenden Glasfaserkabels finden Sie in unserer Anleitung Welches Glasfaserkabel benötige ich?.
FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden
4 FRITZ!Box mit Stromnetz verbinden
- Verbinden Sie das Netzteil mit der Power-Buchse der FRITZ!Box und stecken Sie es in eine Steckdose.
5 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
- Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
FRITZ!Box-Assistenten aufrufen - Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Vodafone".
- Aktivieren Sie die Option "Einrichtung mit Modem-Installations-Code (Empfohlen)", klicken Sie auf "Weiter" und tragen Sie Ihren Modem-Installations-Code ein.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.
Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Vodafone.
6 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Rufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Vodafone DSL" aus.
- Tragen Sie die Anmeldedaten, die Sie von Vodafone erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Rufnummern zuweisen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche
(Bearbeiten).
Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".