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Internetbrowser meldet "Dies ist keine sichere Verbindung"

Chrome-Meldung "Dies ist keine sichere Verbindung"

Bei dem Versuch, über myfritz.net auf die FRITZ!Box zuzugreifen, zeigt der Internetbrowser anstelle der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eine der folgenden Meldungen an:

  • "Dies ist keine sichere Verbindung" (Google Chrome)
  • "Ihre Verbindung ist nicht privat" (Microsoft Edge)
  • "Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt" (Mozilla Firefox)
  • "Diese Verbindung ist nicht privat" (Apple Safari)

Ursache

  • Der Internetbrowser überprüft beim Herstellen einer verschlüsselten HTTPS-Verbindung das Sicherheitszertifikat der Internetseite. Da das individuelle Sicherheitszertifikat der FRITZ!Box Drittanbietern, die solche Zertifikate vergeben, unbekannt ist, kennzeichnet der Internetbrowser die Verbindung zur FRITZ!Box als nicht sicher.

Sicherheitshinweis bestätigen

Um auf die FRITZ!Box zugreifen zu können, müssen Sie den Sicherheitshinweis des Internetbrowsers bestätigen. Ein Sicherheitsrisiko resultiert daraus nicht!

  • Google Chrome

    1. Klicken Sie in Chrome unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Weiter zu [...] (unsicher)".
  • Microsoft Edge

    1. Klicken Sie in Edge unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Weiter zu [...] (unsicher)".
  • Mozilla Firefox

    1. Klicken Sie in Firefox unter der Zertifikatswarnung auf "Erweitert" und dann auf "Risiko akzeptieren und fortfahren".
  • Apple Safari (iOS)

    1. Klicken Sie in Safari unter der Zertifikatswarnung auf "Details einblenden" und dann auf "diese Website besuchen".
    2. Klicken Sie auf "Website öffnen".
  • Apple Safari (macOS)

    1. Klicken Sie in Safari unter der Zertifikatswarnung auf "Zertifikat einblenden" und dann auf "diese Website öffnen".
    2. Klicken Sie auf "Website besuchen".
    3. Tragen Sie das Kennwort Ihres macOS-Benutzerkontos ein und klicken Sie auf "Einstellungen aktualisieren".

Jetzt können Sie über das Internet auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zugreifen.

Hinweis:Der Hinweis wird bei erneuten Zugriffen auf die FRITZ!Box nicht mehr angezeigt, wenn Sie in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Internet > MyFRITZ!-Konto" die Option "Zertifikat von letsencrypt.org verwenden (empfohlen)" aktivieren.