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Wissensdokument #3600
FRITZ!Box 5491
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!Box stellt keine Glasfaserverbindung her

Obwohl die FRITZ!Box für den Betrieb am Glasfaseranschluss eingerichtet ist, stellt die FRITZ!Box keine Glasfaserverbindung her. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird auf der Seite "Übersicht" die Meldung "Fiber unterbrochen" angezeigt. In den Fiber-Informationen der FRITZ!Box wird eventuell die Meldung "Fiber-Kabel nicht angeschlossen" angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Überprüfen, ob der Glasfaseranschluss unterstützt wird

  1. Prüfen Sie in Ihren Unterlagen zum Glasfaseranschluss oder durch Nachfrage beim Internetanbieter, ob es sich um einen passiven Glasfaseranschluss nach Standard ITU-T G.984 (GPON) handelt. An einem aktiven Glasfaseranschluss (ITU-T G.652, AON) ist der Einsatz der FRITZ!Box nicht möglich.

2 Verkabelung überprüfen

  1. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen und Adapter zwischen der FRITZ!Box und der Glasfasersteckdose.
  2. Verbinden Sie die FRITZ!Box mit einem unbeschädigten Kabel mit der Glasfasersteckdose. Das Glasfaserkabel darf keine Knicke oder Beschädigungen aufweisen. Detaillierte Informationen finden Sie in der Kurzanleitung aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box und im Handbuch.

    Hinweis:Die FRITZ!Box verfügt über eine SC/APC-Buchse (breite Steckerbauart, 8° gewinkelter Schliff). Je nach Glasfasersteckdose muss eventuell ein Glasfaserkabel mit Adapter verwendet werden. Das Glasfaserkabel gehört nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box. 

3 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Installieren Sie die aktuelle Version von FRITZ!OS, da diese Verbesserungen für verschiedene Glasfaseranschlüsse enthält, die den Fehler beheben können:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

4 FRITZ!Box freischalten lassen

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box im Handel erworben haben, müssen Sie diese eventuell zuerst von Ihrem Internetanbieter freischalten lassen:

  1. Kontaktieren Sie den Kundenservice Ihres Internetanbieters und lassen Sie Ihre FRITZ!Box bei Bedarf für Ihren Glasfaseranschluss freischalten. Je nach Anbieter ist die Freischaltung entweder über den telefonischen Kundenservice oder ein Aktivierungsportal möglich.
    • Bei einigen Anbietern benötigen Sie für die Freischaltung die "GPON Serial" von der Geräteunterseite der FRITZ!Box.