Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!Box meldet Schlüsselkonflikt beim Import einer WireGuard-Konfigurationsdatei

Beim Versuch, die Einstellungs-Datei für eine WireGuard-Verbindung zu importieren, wird von der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus. Klicken Sie auf 'Schließen', um zur WireGuard-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard-Verbindung bitte erneut."

Import wegen vorhandener WireGuard-Verbindungen nicht möglich

Die Einstellungs-Datei für die WireGuard-Verbindung kann nicht importiert werden, weil dies zu einem Schlüsselkonflikt mit den in der FRITZ!Box bereits eingerichteten WireGuard-Verbindungen führen würde:

  1. Löschen Sie in der FRITZ!Box entweder alle eingerichteten WireGuard-Verbindungen und wiederholen Sie den Import der Einstellungs-Datei, oder erstellen Sie die WireGuard-Verbindung neu. Gehen Sie dazu wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben vor: