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FRITZ!Box meldet Schlüsselkonflikt beim Import einer WireGuard-Konfigurationsdatei

Beim Versuch, die Einstellungs-Datei für eine WireGuard-Verbindung zu importieren, wird von der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus. Klicken Sie auf 'Schließen', um zur WireGuard-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard-Verbindung bitte erneut."

Import wegen vorhandener WireGuard-Verbindungen nicht möglich

Die FRITZ!Box verweigert den Import der Einstellungs-Datei, weil diese eine neuen privaten Schlüssel (PrivateKey) enthält. Die FRITZ!Box nutzt jedoch schon einen privaten Schlüssel für die bereits eingerichteten WireGuard-Verbindungen. Der neue Schlüssel würde den alten überschreiben und die vorhandenen WireGuard-Verbindungen würden dann nicht mehr funktionieren.

Einstellungs-Datei mit Schlüssel der FRITZ!Box neu erstellen

  1. Wenn Sie eine Verbindung zu einer anderen FRITZ!Box einrichten wollen, richten Sie die Verbindung neu ein. Gehen Sie dazu wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben vor:
  2. Wenn Sie eine Verbindung zu einem anderen Router oder einem VPN-Anbieter einrichten wollen:
    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
    2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (WireGuard)".
    4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "WireGuard-Einstellungen anzeigen".
    5. Falls Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, und klicken Sie auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.
    6. Notieren Sie sich den PrivateKey der FRITZ!Box.
    7. Erstellen Sie die WireGuard-Verbindung in dem anderen Router bzw. beim VPN-Anbieter unter Verwendung des PrivateKeys der FRITZ!Box neu.
    8. Wiederholen Sie den Import mit der neu erstellten Einstellungs-Datei.

      Wichtig:Falls Sie keine Einstellungs-Datei mit dem PrivateKey der FRITZ!Box erstellen können, löschen Sie alle in der FRITZ!Box eingerichteten WireGuard-Verbindungen, bevor Sie die vorhandene Einstellungs-Datei importieren. Danach können Sie die anderen WireGuard-Verbindungen wieder einrichten.