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Lokales DNSSEC über FRITZ!Box nicht nutzbar

DNS-Anfragen werden nicht über die FRITZ!Box aufgelöst, wenn die Geräte eine DNSSEC-Validierung nutzen (d.h. eine Echtheitsüberprüfung der DNS-Einträge für eine Domain).

Das Problem betrifft sowohl eigene DNS-Server im Heimnetz (z.B. Pi-hole, Bind9), die über den DHCP-Server der FRITZ!Box bekannt gegeben werden, als auch Konnektoren in Arztpraxen und Apotheken (z.B. Gematik, secunet).

Labor-Version installieren

Im FRITZ!Labor stellen wir Updates bereit, die neue Funktionen und Verbesserungen enthalten, bevor diese in das reguläre FRITZ!OS einfließen. Installieren Sie die Labor-Version von FRITZ!OS, da der Fehler in dieser bereits behoben ist:

Hinweis:Sie können die Labor-Version einsetzen, bis ein neues FRITZ!OS-Update zur Verfügung steht.

  1. Laden Sie die Labor-Version für Ihr FRITZ!Box-Modell aus dem FRITZ! Labor auf den Computer herunter.
  2. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer, z.B. auf dem Desktop.
  3. Installieren Sie die Labor-Version (Image-Datei) für Ihre FRITZ!Box wie in der infolab.txt beschrieben.

    Hinweis:Sie können jederzeit wieder das reguläre FRITZ!OS für die FRITZ!Box installieren. Hinweise zum Vorgehen finden Sie in der infolab.txt.