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Lokales DNSSEC über FRITZ!Box nicht nutzbar
DNS-Anfragen werden nicht über die FRITZ!Box aufgelöst, wenn die Geräte eine DNSSEC-Validierung nutzen (d.h. eine Echtheitsüberprüfung der DNS-Einträge für eine Domain).
Das Problem betrifft sowohl eigene DNS-Server im Heimnetz (z.B. Pi-hole, Bind9), die über den DHCP-Server der FRITZ!Box bekannt gegeben werden, als auch Konnektoren in Arztpraxen und Apotheken (z.B. Gematik, secunet).
LaborPlus-Version installieren
Im LaborPlus stellen wir Updates bereit, die neue Funktionen und Verbesserungen enthalten, bevor diese in das reguläre FRITZ!OS einfließen. Installieren Sie die LaborPlus-Version von FRITZ!OS, da der Fehler in dieser bereits behoben ist:
Hinweis:Sie können die LaborPlus-Version einsetzen, bis ein neues FRITZ!OS-Update zur Verfügung steht.
- Rufen Sie im Internetbrowser https://service.avm.de/downloads/LaborPlus/ auf und wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells.
- Laden Sie die LaborPlus-Version für Ihr FRITZ!Box-Modell auf den Computer herunter.
- Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer, z.B. auf dem Desktop.
- Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update auf die LaborPlus-Version (Image-Datei) durch.
Hinweis:Über die Schaltfläche "Zurück zum offiziellen FRITZ!OS" unter "System > Update" können Sie jederzeit wieder das reguläre FRITZ!OS für die FRITZ!Box installieren.