Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #47
FRITZ!Box 6850 5G
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 LTE
DECT-Reichweite zu gering
Die Reichweite der DECT-Verbindung zwischen einem Schnurlostelefon und der FRITZ!Box ist zu gering. Bereits in geringer Entfernung zur FRITZ!Box kommt es beim Telefonieren über DECT zu Aussetzern und Gesprächsabbrüchen oder es ist ein störendes Knacken zu hören. Eventuell bricht die DECT-Verbindung komplett ab und auf dem Display des Telefons wird die Meldung "Suche Basis" angezeigt.
Ursache
- Bauliche Gegebenheiten der Umgebung (z.B. Dicke und Armierung der Wände) sowie andere Funkgeräte (z.B. Mikrowellen, Babyfone) beeinflussen die Qualität und somit die Reichweite der DECT-Verbindung.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Aktuelle Software des Telefons installieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein FRITZ!Fon einsetzen:
- Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.
2 Akku des Telefons aufladen
- Laden Sie den Akku des Telefons vollständig auf. Stellen Sie das Telefon für mindestens 12 Stunden in die Ladeschale.
3 FRITZ!Box einrichten
"DECT Funkleistung verringern" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
"DECT Eco" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Andere Basisstationen ausschalten
- Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
- Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.
5 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen
- Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
- Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.