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Internetzugriff über VPN-Verbindung nicht möglich

Obwohl die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box erfolgreich hergestellt wurde, ist ein Internetzugriff über die Verbindung ist nicht möglich. Das Gerät kann bei bestehender VPN-Verbindung entweder gar nicht auf das Internet zugreifen oder sendet seine Internetanfragen weiterhin direkt ins Internet und nicht über die VPN-Verbindung zur FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box neu starten

Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines Fehlers der FRITZ!Box oder ihrer Internetverbindung temporär nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie die FRITZ!Box daher neu, damit sie ihre Firewall neu initialisiert und die Internetverbindung neu herstellt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

2 Internetzugriff in Kindersicherung erlauben

Der Internetzugriff des Gerätes darf nicht durch die Kindersicherung der FRITZ!Box eingeschränkt sein. Stellen Sie daher sicher, dass das Gerät unbeschränkt auf das Internet zugreifen darf:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Kindersicherung".
  4. Falls für das Gerät, das über die VPN-Verbindung auf das Internet zugreifen soll, ein Eintrag vorhanden ist, wählen Sie für das Gerät das Zugangsprofil "Unbeschränkt" aus oder richten Sie das jeweilige Zugangsprofil so ein, dass das Gerät unbeschränkt auf das Internet zugreifen kann.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 VPN-Verbindung löschen und neu einrichten

Wenn Sie die VPN-Verbindung mit dem Programm FRITZ!Fernzugang herstellen, muss die Option "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" bei Einrichtung der VPN-Verbindung aktiviert werden, damit alle Internetanfragen bei bestehender VPN-Verbindung über die entfernte FRITZ!Box weitergeleitet werden. Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein und achten Sie dabei darauf, diese Option zu aktivieren:

  1. Löschen Sie die VPN-Konfiguration im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.
  2. Löschen Sie die VPN-Verbindung im Programm FRITZ!Fernzugang und in der FRITZ!Box.
  3. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.