Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
Datei- und Druckerfreigaben eines Computers sind über das Internet nicht erreichbar
Über die Internetverbindung der FRITZ!Box kann nicht auf Datei- und Druckerfreigaben entfernter Computer zugegriffen werden. Auch andere Verbindungen über das SMB- oder CIFS-Protokoll lassen sich über die Internetverbindung der FRITZ!Box nicht herstellen, beispielsweise Verbindungen zum Strato HiDrive. Verbindungen vom Internet ins Heimnetz sind ebenfalls nicht möglich, wenn bei diesen das SMB- oder CIFS-Protokoll verwendet wird.
Ursache
- Aus Sicherheitsgründen blockieren die FRITZ!Box und einige Internetanbieter (z.B. Vodafone im Kabel- und Mobilfunknetz) Zugriffe über das Internet auf die für Datei- und Druckerfreigaben verwendeten TCP- und UDP-Ports 139 und 445 ("NetBIOS-Filter").
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Auf Datei- und Druckerfreigaben ohne NetBIOS zugreifen
- Greifen Sie auf die Dateien bzw. Drucker entweder über eine Anwendung zu, die statt dem SMB- oder CIFS-Protokoll ("NetBIOS") sichere Übertragungsprotokolle wie HTTPS oder SFTP verwendet, oder nutzen Sie eine VPN-Verbindung für den Zugriff auf das entfernte Netzwerk.
Workaround
Falls der Zugriff auf die Datei- und Druckerfreigaben ohne NetBIOS nicht möglich ist und der Internetanbieter NetBIOS nicht sperrt, können Sie alternativ auch den NetBIOS-Filter der FRITZ!Box deaktivieren:
Wichtig:Bei deaktiviertem NetBIOS-Filter können Geräte im Heimnetz verstärkt Angriffen aus dem Internet ausgesetzt sein. Richten Sie daher an allen Geräten im Heimnetz eine Firewall ein.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
- Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".