Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
Anrufer hören Faxton
Bei ankommenden Anrufen hört der Anrufer einen Faxton. Die Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht oder nur einige Male, eine Rufannahme ist nicht möglich.
Ursache
- Ein Fax (externes Faxgerät, integrierte Faxfunktion der FRITZ!Box oder Fax-Software) nimmt den Anruf sofort an, daher kann der Anruf nicht mehr an einem Telefon entgegengenommen werden.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Anrufliste der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufe".
- Prüfen Sie, ob die Anrufe, auf die das Fax reagiert hat, mit einem blauen oder roten Telefonhörer gekennzeichnet sind.
- Wenn der Telefonhörer rot ist, ist das Fax nicht an der FRITZ!Box angeschlossen. Eventuell hat eine Mailbox Ihres Telefonieanbieters (z.B. T-NetBox) den Anruf entgegengenommen. Eine Lösung ist in solchen Fällen nur auf Seiten des anderen Gerätes bzw. des Telefonieanbieters möglich.
- Wenn der Telefonhörer blau ist, hat entweder die Faxfunktion der FRITZ!Box oder ein anderes Gerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, den Anruf angenommen, z.B. ein Telefon-Fax-Kombigerät:
- Lesen Sie in der Spalte "Telefoniegerät" den Namen des Gerätes ab.
- Wenn es die Faxfunktion der FRITZ!Box ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
- Wenn es nicht die Faxfunktion der FRITZ!Box ist, richten Sie das Faxgerät richtig in der FRITZ!Box ein. Mit welchem Anschluss das Gerät mit der FRITZ!Box verbunden ist, können Sie unter "Telefonie > Telefoniegeräte" ablesen.
- Wenn der Telefonhörer blau ist, hat entweder die Faxfunktion der FRITZ!Box oder ein anderes Gerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, den Anruf angenommen, z.B. ein Telefon-Fax-Kombigerät:
2 Rufnummer für Faxfunktion deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie beim Eintrag "Faxfunktion" auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Deaktivieren Sie die Rufnummer(n), über die Sie Telefongespräche annehmen möchten.
Wichtig:Für den Faxversand müssen Sie mindestens eine Rufnummer auswählen. Über die ausgewählte Rufnummer können Sie anschließend keine Telefongespräche mehr annehmen, da das interne Fax alle Anrufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche. Es ist nicht möglich, eine Rufnummer ausschließlich für den Faxversand zu verwenden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Wenn Anrufer weiterhin einen Faxton hören, ist seitens der FRITZ!Box keine Lösung möglich, da ein anderes Gerät den Ruf entgegennimmt. In den meisten Faxgeräten können Sie beispielsweise eine verzögerte Rufannahme einrichten. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.