Wissensdatenbank
AVM Inhalt
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- FRITZ!Box 6850 LTE
Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt
Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt:
- Ein Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, zeigt bei ankommenden Anrufen die Rufnummer des Anrufers nicht an oder die Rufnummer des Anrufers ist nur ganz kurz auf dem Display des Telefons sichtbar.
- Ein Telefon zeigt nicht an, welche Rufnummer der Anrufer angerufen hat.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Textinformationen in FRITZ!Box aktivieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein FRITZ!Fon einsetzen:
- Geben Sie am Telefon #960*2* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
- Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Hinweis:Die Anzeige der Textinformationen können Sie mit #960*0* wieder deaktivieren.
2 Anzeigenamen in FRITZ!Box festlegen
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn am Telefon zwar die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird, aber nicht die Rufnummer, die der Anrufer gewählt hat:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Rufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Tragen Sie ins Eingabefeld "Anzeigename" eine beliebige Bezeichnung ein. Falls das Eingabefeld nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
Beispiel:
Sie können für die Internetrufnummer 12345 den Anzeigenamen "VOIP_12345", "Anbieter_12345", "Arbeitszimmer", "privat" oder "12345" eintragen. - Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
3 Rufnummernanzeige (CLIP) in FRITZ!Box aktivieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") verbunden ist:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
- Aktivieren Sie die Option "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)".
- Wenn nur die Rufnummer des Anrufers angezeigt werden soll, aktivieren Sie die Option "einfacher Modus".
- Wenn zusätzlich zur Rufnummer des Anrufers angezeigt werden soll, welche Rufnummer der Anrufer gewählt hat, aktivieren Sie die Option "erweiterter Modus".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
4 Anrufliste der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufe".
- Prüfen Sie, ob bei ankommenden Anrufen (blauer oder roter Telefonhörer) die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird.
- Wenn Rufnummern angezeigt werden, erkennt die FRITZ!Box die Rufnummern der Anrufer. Das Telefon zeigt die Rufnummern nicht an, weil es die von den Anrufern signalisierten Rufnummern nicht nach den allgemeinen Spezifikationen verarbeitet. Dabei kann es vorkommen, dass das Telefon zwar direkt am Anschluss die Rufnummern der Anrufer anzeigt, nicht jedoch an der FRITZ!Box.
Hinweis:CLIP kann mit vielen Schnurlostelefonen genutzt werden, z.B. mit allen FRITZ!Fon-Modellen und mit vielen Geräten aus der Gigaset-Serie. AVM kann aber nicht garantieren, dass CLIP mit Telefonen anderer Hersteller funktioniert.
- Wenn die Rufnummern bei Anrufen an eine ISDN- oder Internetrufnummer nicht angezeigt werden, hat Ihr Telefonieanbieter CLIP für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet oder die Anrufer übermitteln ihre Rufnummer nicht.
- Wenn die Rufnummern bei Anrufen an eine analoge Festnetzrufnummer nicht angezeigt werden, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
5 Analogen Festnetzanschluss und Geräte prüfen
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die Rufnummer bei ankommenden Rufen an die analoge Festnetzrufnummer nicht angezeigt wird:
CLIP-Unterstützung prüfen
- Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Telefonanschluss des DSL-Splitters (mittlere TAE-Buchse).
- Verbinden Sie ein analoges Telefon mit dem Telefonanschluss des DSL-Splitters.
- Wenn das Telefon die Rufnummer des Anrufers jetzt nicht anzeigt, hat Ihr Telefonieanbieter CLIP für Ihren Anschluss noch nicht freigeschaltet, unterstützt Ihr Telefon CLIP nicht oder der Anrufer übermittelt seine Rufnummer nicht.
Alle Telefone und Telefoniegeräte an FRITZ!Box anschließen
- Schließen Sie alle Telefoniegeräte (z.B. Telefon, Fax) an die FRITZ!Box an.
Wichtig:Wenn Sie an die Telefonanschlussdose weitere Telefoniegeräte oder Anschlussdosen anschließen, kann das Fehler verursachen.
Anderes Gerät als Störquelle ausschließen
Eventuell gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder über das Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:
- Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, verbinden Sie einen Computer mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
- Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel können Sie die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
- Schließen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mithilfe einer Steckdosenleiste an dieselbe Stromsteckdose an.
- Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
- Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte mit den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box zu verbinden. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln, z.B. dem mitgelieferten, keinen Masseleiter und übertragen Störungen nicht auf die FRITZ!Box.
Wichtig:Tritt das Problem mit einem FRITZ!Powerline-Adapter auf, verwenden Sie das mitgelieferte UTP-Netzwerkkabel des FRITZ!Powerline-Adapters.
- Falls die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, verbinden Sie das Gerät nicht mit der FRITZ!Box, sondern mit einem USB-Anschluss des Computers.
Adern an erster TAE-Dose tauschen
Das Fehlerbild kann am analogen Festnetzanschluss auftreten, wenn die vom Anbieter kommenden Adern an der ersten TAE-Dose verpolt/vertauscht sind:
- Tauschen Sie an der ersten TAE-Dose (Haupt-Telefonanschlussdose) in Ihrem Haushalt die beiden vom Anbieter kommenden Adern gegeneinander. Die beiden zu tauschenden Adern befinden sich bei aufgeschraubter TAE-Dose - je nach Dosentyp i.d.R. auf der oberen Kontaktleiste ganz links. Die Beschriftung der Kontakte lautet 1 und 2 oder 1a und 1b.
Signalqualität zu gering
Falls bei ankommenden Anrufen weiterhin keine Rufnummern angezeigt werden, liegt das an einer zu geringen Signalqualität Ihres analogen Festnetzanschlusses.
Telefonanlagen stellen im Vergleich zu einfachen Telefonen immer erhöhte Anforderungen an die Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses. Die FRITZ!Box ist deutlich über die Spezifikationsgrenzen hinweg fähig, alle anliegenden Signale korrekt zu erkennen und zu verarbeiten. An stark störbehafteten Anschlüssen fällt die Fehlerrobustheit der FRITZ!Box aber etwas geringer aus als bei einem direkt am Anschluss betriebenen analogen Telefon. Daher kann ein Telefon, das direkt mit dem Anschluss verbunden ist, die CLIP-Informationen unter Umständen auch dann korrekt auswerten, wenn dies der FRITZ!Box nicht mehr möglich ist. Dies liegt nicht an einem Fehler der FRITZ!Box, sondern an der geringen Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses.