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FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden"
Obwohl das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss die USB-Geräte an der FRITZ!Box anzeigt, können diese nicht über den USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden werden. Vom USB-Fernanschluss wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden. Sollte die Verbindung wiederholt nicht aufgebaut werden können, überprüfen Sie in den Einstellungen der Firewall, ob der FRITZ!Box USB-Fernanschluss als Ausnahme eingetragen und aktiviert ist."
Ursache
- Eine Firewall stört die Kommunikation zwischen dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss und der FRITZ!Box, der FRITZ!Box USB-Fernanschluss ist nicht richtig eingerichtet oder fehlerhaft installiert.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 USB-Fernanschluss in FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
- Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss.
- Stellen Sie die Gerätetypen ein, für die der USB-Fernanschluss aktiviert werden soll, z.B. "USB-Speicher".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 Firewall einrichten
- Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
- Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.
HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.
- Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.
3 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss deinstallieren
Windows 10
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Apps".
- Klicken Sie im Abschnitt "Apps & Features" auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" und dann auf "Deinstallieren".
- Bestätigen Sie die Eingabe und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
- Klicken Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" auf "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und dann auf "OK".
Windows 8
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
- Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Programme und Features".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
- Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
- Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".
Windows 7
- Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
- Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
- Klicken Sie auf "Programm deinstallieren".
- Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
- Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
- Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".
4 Audio-Brücke über Geräte-Manager deinstallieren
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + Pause-Taste.
- Das Fenster mit Basisinformationen des Computers wird geöffnet.
- Klicken Sie auf "Geräte-Manager".
- Wenn ein Eintrag "AVM Audio-Brücke" oder "AVM USB-Fernanschluss" vorhanden ist:
- Klicken Sie alle Einträge unter "AVM Audio-Brücke" bzw. "AVM USB-Fernanschluss" mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
- Klicken Sie auf "OK" und folgen Sie den Anweisungen.
- Starten Sie den Computer neu.
- Wenn kein Eintrag "AVM Audio-Brücke" oder "AVM USB-Fernanschluss" vorhanden ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
5 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss installieren
- Melden Sie sich am Computer als der Windows-Benutzer an, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutzen soll.
Wichtig:Wenn der Benutzer keine Administrator-Rechte besitzt, müssen Sie bei der Installation bzw. beim ersten Start des Programms ein gültiges Administrator-Passwort angeben.
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "USB / Speicher".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss".
- Klicken Sie auf "Herunterladen".
- Das Fenster "USB-Fernanschluss" öffnet sich.
- Falls im Fenster "USB-Fernanschluss" die Schaltfläche "Download" angezeigt wird:
- Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf "Download" und laden Sie die Datei "fritzbox-usb-fernanschluss.application" herunter.
- Klicken Sie doppelt auf die heruntergeladene Datei.
- Klicken Sie auf "Installieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Wiederholen Sie die Schritte 1. - 7. für jeden weiteren Windows-Benutzer, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden soll.