Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!Box USB-Fernanschluss meldet "Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden"

Obwohl das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss die USB-Geräte an der FRITZ!Box anzeigt, können diese nicht über den USB-Fernanschluss mit dem Computer verbunden werden. Vom USB-Fernanschluss wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Die Verbindung zu dem Gerät konnte nicht hergestellt werden. Sollte die Verbindung wiederholt nicht aufgebaut werden können, überprüfen Sie in den Einstellungen der Firewall, ob der FRITZ!Box USB-Fernanschluss als Ausnahme eingetragen und aktiviert ist."

Ursache

  • Eine Firewall stört die Kommunikation zwischen dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss und der FRITZ!Box, der FRITZ!Box USB-Fernanschluss ist nicht richtig eingerichtet oder fehlerhaft installiert.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 USB-Fernanschluss in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss.
  5. Stellen Sie die Gerätetypen ein, für die der USB-Fernanschluss aktiviert werden soll, z.B. "USB-Speicher".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Firewall einrichten

  1. Entweder: Richten Sie in der Firewall eine Ausnahme für das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss ein.
    • Oder: Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

      HinweisInformationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

3 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss deinstallieren

Windows 10

  1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Apps".
  3. Klicken Sie im Abschnitt "Apps & Features" auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss" und dann auf "Deinstallieren".
  4. Bestätigen Sie die Eingabe und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
  5. Klicken Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" auf "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und dann auf "OK".

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Programme und Features".
  3. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
    • Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
  4. Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "Programm deinstallieren".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "FRITZ!Box USB-Fernanschluss".
    • Das Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" öffnet sich.
  5. Wählen Sie im Fenster "Wartung von FRITZ!Box USB-Fernanschluss" die Option "Entfernen Sie die Anwendung von diesem Computer" und klicken Sie auf "OK".

4 Audio-Brücke über Geräte-Manager deinstallieren

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste Pause-Taste.
    • Das Fenster mit Basisinformationen des Computers wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf "Geräte-Manager".
  3. Wenn ein Eintrag "AVM Audio-Brücke" oder "AVM USB-Fernanschluss" vorhanden ist:
    1. Klicken Sie alle Einträge unter "AVM Audio-Brücke" bzw. "AVM USB-Fernanschluss" mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Deinstallieren" bzw. "Entfernen".
    2. Klicken Sie auf "OK" und folgen Sie den Anweisungen.
    3. Starten Sie den Computer neu.
    • Wenn kein Eintrag "AVM Audio-Brücke" oder "AVM USB-Fernanschluss" vorhanden ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

5 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss installieren

  1. Melden Sie sich am Computer als der Windows-Benutzer an, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss nutzen soll.

    Wichtig:Wenn der Benutzer keine Administrator-Rechte besitzt, müssen Sie bei der Installation bzw. beim ersten Start des Programms ein gültiges Administrator-Passwort angeben.

  2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  3. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "USB-Geräte".
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Fernanschluss". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Aktivieren Sie die Option "USB-Fernanschluss aktiv".
  6. Klicken Sie auf "das Programm für den USB-Fernanschluss".
    • Das Fenster "USB-Fernanschluss" öffnet sich.
  7. Falls im Fenster "USB-Fernanschluss" die Schaltfläche "Download" angezeigt wird:
    1. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf "Download" und laden Sie die Datei "fritzbox-usb-fernanschluss.application" herunter.
    2. Klicken Sie doppelt auf die heruntergeladene Datei.
  8. Klicken Sie auf "Installieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
  9. Wiederholen Sie die Schritte 1. - 8. für jeden weiteren Windows-Benutzer, der den FRITZ!Box USB-Fernanschluss verwenden soll.