Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
Klingeltöne für FRITZ!Fon einrichten
Am FRITZ!Fon können Sie verschiedene Klingeltöne auswählen. Zusätzlich zum Standardklingelton können Sie noch folgende spezielle Klingeltöne festlegen:
- unterschiedliche Klingeltöne für Ihre eingehende Rufnummern
- Klingeltöne für bestimmte Telefonbucheinträge
- Klingelton für wichtige Personen aus dem Telefonbuch der FRITZ!Box
- Klingelton für interne Anrufe
- Klingelton für den Weckruf
Außerdem können Sie die Lautstärke des Klingeltons im Menü des Telefons ändern. Dort können Sie auch festlegen, dass der Klingelton ansteigen soll.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Ein eigener Klingelton ist nur an einem FRITZ!Fon mit Farbdisplay nutzbar.
- Am FRITZ!Fon C4, C5, C6 und X6 können fünf eigene Klingeltöne eingerichtet werden, am C3 und MT-F nur ein eigener Klingelton. Der Klingelton muss im Dateiformat MP3 mit einer Samplingrate von 16 kHz, 22,5 kHz, 32 kHz, 44,1 kHz oder 48 kHz vorliegen und mindestens 8 Sekunden lang sein.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Eigenen Klingelton in FRITZ!Box einrichten
Vorbereitungen
Am FRITZ!Fon stehen Komfortfunktionen nur bei aktiver DECT-Verschlüsselung zur Verfügung:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschließend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").
Eigenen Klingelton hinzufügen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Klingelton hinzufügen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Datei auswählen" und wählen Sie den gewünschten Klingelton (MP3-Datei) aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Damit das Telefon diesen Klingelton verwendet, müssen Sie den Ton als Standardklingelton im Telefon einrichten (siehe Abschnitt "Standardklingelton einstellen").
2 Standardklingelton im Telefon einstellen
Den Standardklingelton verwendet das Telefon bei allen Anrufen, für die Sie in der Benutzeroberfläche die Einstellung "Handgeräteeinstellung", "Handgerät Externton" oder "Handgerät Internton" ausgewählt haben.
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
- "Audio" > "OK" > "Klingelton"
- Wählen Sie den gewünschten Klingelton aus.
- Speichern Sie die Einstellung mit "OK".
3 Unterschiedliche Klingeltöne für eingehende Rufnummern einrichten
Wenn Ihr Telefon auf mehrere Rufnummern reagiert, können Sie für jede Rufnummer einen speziellen Klingelton einrichten. So können Sie bei einem Anruf sofort erkennen, welche Rufnummer der Anrufer angerufen hat:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "nur auf folgende Rufnummern reagieren".
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefon bei ankommenden Anrufen reagieren soll.
Hinweis:Nach der Zuweisung der Klingeltöne können Sie wieder die Option "auf alle Rufnummern reagieren" aktivieren.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
- Wählen Sie für alle Rufnummern den gewünschten Klingelton in den Ausklapplisten aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
4 Bestimmten Telefonbucheinträgen Klingeltöne zuweisen
Damit Sie bei einem eingehenden Ruf sofort erkennen, wer Sie anruft, können Sie am Telefon einzelnen Telefonbucheinträgen spezielle Klingeltöne zuordnen:
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Telefonbuch" und drücken Sie "OK".
- Blättern Sie zum gewünschten Telefonbucheintrag und drücken Sie "OK".
- Blättern Sie zur Option "Ändern" und drücken Sie "OK".
- Wählen Sie unter "AVM Klingelton" den aktuellen Klingelton aus und drücken Sie "OK".
- Wählen Sie aus der Liste den gewünschten Klingelton aus und drücken Sie "OK".
- Drücken Sie zum Speichern der Einstellung auf "OK".
5 Klingeltöne für interne Anrufe, wichtige Personen und Weckruf einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
- Wählen Sie die Klingeltöne für interne Anrufe, wichtige Personen und den Weckruf aus.
Hinweis:Für den Weckruf können Sie außerdem alle Internetradio-Sender auswählen, die Sie unter "Heimnetz > Mediaserver > Internetradio" eingerichtet haben.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
6 Lautstärke des Klingeltons einstellen
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
- "Audio" > "OK" > "Lautstärke" > "OK" > "Klingeln"
- Stellen Sie die gewünschte Lautstärke ein.
- Falls der Klingelton ansteigen soll, wählen Sie "Optionen" und drücken Sie "Ein". Der Klingelton steigt dann bis zur gewünschten Lautstärke an.