Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6840 LTE
- FRITZ!Box 6690 Cable
Schlechte Sprachqualität bei Telefonverbindungen
Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf:
- Bei Telefongesprächen kommt es zu Störungen wie Echo, Aussetzer, Verzögerungen oder starken Störgeräuschen.
- Beim Telefonieren ist ein starkes und störendes Rauschen zu hören.
- Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich verzerrt oder abgehackt an.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 Aktuelle Software des Telefons installieren
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein FRITZ!Fon einsetzen:
- Installieren Sie auf dem Telefon die aktuelle Software.
3 DECT-Repeater als Fehlerursache ausschließen
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die DECT-Reichweite der FRITZ!Box mit einem oder mehreren Repeatern erweitern und beim Telefonieren mit Schnurlostelefonen Störgeräusche auftreten:
- Trennen Sie alle Repeater vom Stromnetz.
- Prüfen Sie, ob die Störgeräusche weiterhin auftreten, wenn Sie in der Nähe der FRITZ!Box mit einem Schnurlostelefon telefonieren.
- Wenn die Störgeräusche jetzt nicht mehr auftreten, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Störgeräusche bei Einsatz eines DECT-Repeaters durch. Der Repeater ist in diesem Fall entweder nicht korrekt mit der FRITZ!Box verbunden oder falsch positioniert.
- Wenn die Störgeräusche weiterhin auftreten, verbinden Sie die Repeater wieder mit dem Stromnetz und fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
4 FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
5 DSL-Verbindung auf Fehler prüfen
Eine schlechte DSL-Verbindung wirkt sich bei Echtzeitübertragungen wie Internettelefonie am schnellsten aus und ganz besonders stark in Uploadrichtung, d.h. bei der Wiedergabe der Sprachdaten auf Seite der Gegenstelle. Prüfen Sie daher, ob die Qualität der DSL-Verbindung für Internetgespräche ausreicht:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
- Prüfen Sie, ob während eines Internetgespräches im Abschnitt "Fehlerzähler" nicht behebbare Fehler (CRC) bei der FRITZ!Box oder der Vermittlungsstelle auftreten.
- Wenn keine Fehler auftreten, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort. Die Signalqualität reicht für Internetgespräche aus.
- Wenn viele Fehler auftreten, führen Sie die Maßnahmen in der Anleitung FRITZ!Box zeigt zahlreiche Fehler auf der DSL-Verbindung an durch. Aufgrund der schlechten Signalqualität der DSL-Verbindung kommt es zu Störungen bei Internetgesprächen.
6 Gesprächslautstärke reduzieren
- Reduzieren Sie die Gesprächslautstärke im Telefon.
Hinweis:An FRITZ!Fon reduzieren Sie die Lautstärke, wenn Sie während eines Gespräches auf der Steuer- und Navigationstaste das Symbol "Pfeil nach unten" bzw. "Telefonbuch" drücken.
7 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen
- Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
- Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.
8 Schnurlostelefone an FRITZ!Box anmelden
- Melden Sie alle Schnurlostelefone an der Basisstation der FRITZ!Box an und schalten Sie andere Basisstationen aus.
9 Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden
Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn ein FRITZ!Fon betroffen ist und es bei anderen Telefonen keine Probleme mit der Sprachqualität gibt:
Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
- "Zurücksetzen" > "OK" > "OK"
Telefon löschen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Löschen Sie das betreffende Telefon über die Schaltfläche (Löschen).
FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
Telefon neu anmelden
- Melden Sie das Telefon an der FRITZ!Box an.
10 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten
Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:
Hinweis:Beim Betrieb als DSL-Router (Standard) ermittelt die FRITZ!Box diese Werte automatisch.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
Beispiel:
Bei einem Upstream von 2 Mbit/s tragen Sie 2000 ein; bei einem Downstream von 32 Mbit/s tragen Sie 32000 ein. - Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs für das Empfangen (Download) und Senden (Upload) von Daten in Mbit/s ein. Falls die Eingabefelder nicht angezeigt werden, werden die Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs automatisch ermittelt. Eine Anpassung ist in diesem Fall nicht möglich.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Priorisierungsregel für Internettelefonie einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Priorisierung".
- Prüfen Sie, ob unter "Echtzeitanwendungen" eine Regel für "Internettelefonie" vorhanden ist.
- Falls keine Regel vorhanden ist, klicken Sie auf "Neue Regel".
- Wählen Sie in der Ausklappliste als Netzwerkgerät "Alle Geräte" (Voreinstellung).
- Wählen Sie in der Ausklappliste bei "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" den Eintrag "Internettelefonie".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Andere Anwendungen einrichten
Anwendungen wie Filesharing-Programme oder Online-Spiele stellen parallel viele Verbindungen ins Internet her. Das "Traffic Shaping" der FRITZ!Box sorgt zwar für eine bevorzugte und gleichmäßige Weiterleitung von Sprachdaten, es kann Störungen, die durch diese Programme verursacht werden, aus technischen Gründen aber nur begrenzt ausgleichen. Viele Anwendungen bieten daher folgende Einstellmöglichkeiten an:
- Verringern Sie in der Anwendung die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.
- Reduzieren Sie in der Anwendung die maximal zur Verfügung stehende Datenrate.
- Falls es weiterhin zu Störungen kommt oder die Anwendung diese Einstellmöglichkeiten nicht bietet, richten Sie die Anwendung als Hintergrundanwendung in der FRITZ!Box ein.
Die Funktionen Echokompensation und Priorisierung (Traffic Shaping) der FRITZ!Box gewährleisten eine hohe Sprachqualität. Falls noch immer ein Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer zu hören sind, werden diese im Telefon, beim Internetanbieter oder beim Telefonieanbieter verursacht und lassen sich von der FRITZ!Box nicht beeinflussen.