Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
FRITZ!Box meldet "Die IP-Adresse ist nicht verfügbar"
Beim Versuch eine Portfreigabe in der FRITZ!Box einzurichten, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse ist nicht verfügbar."
1 IP-Adresse liegt im Gastnetz
In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte eingerichtet werden, die über den LAN- bzw. WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind. Zugriffe über das Internet auf Geräte im Gastnetz (Werkseinstellung: IP-Netzwerk 192.168.189.0, Subnetzmaske 255.255.255.0) werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
2 Ein Netzwerkadapter verwendet mehrere IP-Adressen
In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte angelegt werden, die mit einem Netzwerkadapter / einer MAC-Adresse mehrere IP-Adressen verwenden. Geräte, die mehrere IP-Adressen mit derselben MAC-Adresse nutzen (z.B. Virtuelle Maschinen mit manuell festgelegten MAC-Adressen, die auf mehreren Geräten im Heimnetz genutzt werden), werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.