Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

FRITZ!Box meldet "Ein Gerät mit diesem Namen wurde bereits angelegt"

Beim Versuch eine Portfreigabe in der FRITZ!Box einzurichten oder zu bearbeiten, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Ein Gerät mit diesem Namen wurde bereits angelegt."

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Mehrere Netzwerkadapter verwenden dieselbe IP-Adresse

In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte angelegt werden, die über mehrere Netzwerkadapter / mehrere MAC-Adressen mit der FRITZ!Box verbunden sind, für diese aber nur eine einzige IP-Adresse verwenden. Geräte, die eine IP-Adresse mit mehreren MAC-Adressen nutzen (z.B. ein NAS-System mit zwei Netzwerkkarten), werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

2 Doppelte Einträge für denselben Namen löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
  4. Prüfen Sie, ob in der Liste der Portfreigaben mehrere Einträge für denselben Namen angezeigt werden.
  5. Wenn mehrere Einträge für denselben Namen angezeigt werden, klicken Sie neben allen Einträgen mit demselben Namen auf die Schaltfläche  (Löschen) und bestätigen Sie den Vorgang mit "OK".