Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7412
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
FRITZ!Fernzugang meldet "Im IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten"
Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Im Journal von FRITZ!Fernzugang wird die Fehlermeldung angezeigt:
"Verbindung zu [...] schlug fehl. Im IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten."
Ursache
- Der "AVM VPN Driver" von FRITZ!Fernzugang ist nicht installiert oder konnte nicht an den Netzwerkadapter des Computers gebunden werden. Bei dem "AVM VPN Driver" handelt es sich um einen sogenannten Intermediate-Treiber, der am Netzwerkadapter alle Datenpakete vom und an das IP-Netzwerk der FRITZ!Box filtert.
1 FRITZ!Fernzugang deinstallieren
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Apps".
- Klicken Sie im Abschnitt "Apps & Features" auf den Eintrag "FRITZ!Fernzugang" und dann auf "Deinstallieren".
- Bestätigen Sie die Eingabe und klicken Sie im Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" auf "Ja".
- Starten Sie den Computer neu.
2 Computer neu starten
- Starten Sie den Computer neu.
3 Aktuelle Version von FRITZ!Fernzugang installieren
- Installieren Sie das Programm FRITZ!Fernzugang von der AVM VPN-Serviceseite auf Ihrem Computer.
Hinweis:FRITZ!Fernzugang steht für Windows 10 (64 Bit) bzw. Windows 8.1 / 8 / 7 (64/32 Bit) in jeweils separaten Varianten zur Verfügung.
Jetzt ist FRITZ!Fernzugang installiert und Sie können die VPN-Einstellungen ("vpnuser_[...].cfg") wieder in FRITZ!Fernzugang importieren.
Hinweis:Falls die Meldung "Im IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten" weiterhin anzeigt wird, ist die Windows-Installation beschädigt oder eine andere Software (z.B. eine Sicherheitssoftware oder die IPSec-VPN-Software eines anderen Herstellers) verhindert die korrekte Installation von FRITZ!Fernzugang.