Empfehlen:
09.11.2022

FRITZ!App Smart Home: Bedienung & Funktionen

Mit FRITZ!App Smart Home für Android und iOS können alle im Mesh befindlichen Smart-Home-Geräte von FRITZ! sowie unterstützte Smart-Home-Geräte anderer Hersteller zuhause und unterwegs einfach und komfortabel gesteuert werden.

Darstellung

Auf der Startseite zeigt FRITZ!App Smart Home eine Kachelübersicht mit allen verbundenen Smart-Home-Geräten, Gruppen und Vorlagen. Wenn Sie das FRITZ! Labor auf Ihrer FRITZ!Box installiert haben, werden mit der aktuellen Version der App auch die Szenarien und Routinen angezeigt.

Die Anordnung der Smart-Home-Geräte, Vorlagen & Co. lassen sich ganz nach Ihren persönlichen Wünschen anpassen – legen Sie einfach den Finger auf eine Kachel, bis sie sich löst und verschieben diese an die Wunschposition. Zusätzlich haben Sie in den Einstellungen die Möglichkeit, mit der Option „Übersicht anpassen“ einzelne Elemente komplett auszublenden.

Bedienung

Direkt auf der Startseite können Vorlagen und Szenarien durch Tippen auf „Anwenden“ aktiviert werden. Ein Haken bestätigt dies. Die Routinen sowie FRITZ!DECT 200/210 und 500 können ein- bzw. ausgeschaltet werden. Zusätzlich werden je nach Gerätetyp verschiedene Informationen auf den Kacheln dargestellt, wie beispielsweise die gemessene Temperatur oder die eingestellte Lichtfarbe.

Durch Antippen einer Kachel werden die jeweiligen Detailseiten aufgerufen, auf denen weitere Informationen eingesehen und verschiedene Einstellungen vorgenommen werden können.

  • Bei Steckdosen wird der aktuelle Schaltzustand, die aktuelle Leistung, der Leistungsverlauf, der Gesamtverbrauch, die aktuell gemessene Temperatur, der Temperaturverlauf und weitere Gerätedetails angezeigt.
  • Bei Heizkörperreglern ist eine Schnellauswahl für eingerichtete Heizaktionen (Frostschutz, Absenkung, Komfort, Boost) und die manuelle Temperaturregelung möglich. Des Weiteren werden der Temperaturverlauf, bis wann die eingestellte Temperatur gilt (z. B. dem nächsten Schaltzeitpunkt der Zeitschaltung) und weitere Gerätedetails angezeigt.
  • Bei der LED-Lampe FRITZ!DECT 500 kann die Helligkeit stufenlos geregelt und die Lichtfarbe eingestellt werden – weißes Licht in neun verschiedenen Lichtfarben, von warm über neutral bis kalt und farbiges Licht in zwölf voreingerichteten Farben in je drei Sättigungsstufen oder über die freie Farbwahl. Zudem werden alle mit der LED-Lampe gekoppelten Vorlagen und weitere Gerätedetails angezeigt.
  • Bei dem Taster FRITZ!DECT 440 werden die aktuelle gemessene Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie deren Verlauf und weitere Gerätedetails angezeigt.
  • Bei Rollladen-Antrieben wird der aktuelle Schaltzustand angezeigt und es kann die manuelle Steuerung vorgenommen werden.
  • Bei Tür-/Fensterkontakten wird der aktuelle Zustand (offen/geschlossen) auf der Übersicht angezeigt.

Besonderheit bei Gruppen: in der Kachel einer Gruppe werden die darin befindlichen DECT-Geräte zusammengefasst und können in der Übersicht einzeln aufgerufen werden. Bei FRITZ!DECT 500 besteht zusätzlich die Möglichkeit, die aktuellen Gruppeneinstellungen direkt in der App als neue Vorlage zu speichern.

Tipp: Erweitern Sie bereits jetzt die Möglichkeiten in Ihrem FRITZ! Smart Home mit dem kommenden FRITZ!OS für die FRITZ!Box. Auf Sie warten eine runderneuerte Smart-Home-Bedienung in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche, Szenarien & Routinen sowie einiges mehr. Das neue FRITZ!OS steht für Sie vorab im FRITZ! Labor bereit.

FRITZ!App Smart Home herunterladen