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FRITZ!Box meldet "Authentikationsfehler aufgetreten" beim Google-Kalender

In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird beim Profil der schaltbaren Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, oder der LED-Lampe FRITZ!DECT 500 auf der Registerkarte "Automatisch Schalten" die Fehlermeldung "Authentikationsfehler aufgetreten" beim Google-Kalender angezeigt.

Ursache

  • Der FRITZ!Box wurden die Zugriffsrechte auf den Kalender im Google-Konto entzogen.

Hinweis:Diese Anleitung bezieht sich auf FRITZ!OS 7.50 oder neuer. Unter einem älteren FRITZ!OS kann die Einrichtung abweichen oder die Funktion nicht zur Verfügung stehen. Die FRITZ!OS-Version finden Sie in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht".

1 Kalender löschen

Um die Zugriffsrechte für den Kalender erneut anzufordern, müssen zunächst alle Google-Kalender in der FRITZ!Box gelöscht werden:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
  5. Klicken Sie auf den Link "Verbindungen der Google-Kalender entfernen".
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Google-Kalender zurücksetzen".
  7. Bestätigen Sie die Frage, ob Sie alle Google-Kalender aus der FRITZ!Box entfernen möchten, mit "OK".

Jetzt werden alle Google-Kalender gelöscht und alle Smart-Home-Geräte, die einen Google-Kalender verwenden, auf manuelle Schaltung eingestellt.

2 Kalender hinzufügen

  1. Fügen Sie den Google-Kalender für das Smart-Home-Gerät hinzu.