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FRITZ!Box meldet "Authentikationsfehler aufgetreten" beim Google-Kalender

In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird beim Profil der schaltbaren Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, auf der Registerkarte "Automatisch Schalten" die Fehlermeldung "Authentikationsfehler aufgetreten" beim Google-Kalender angezeigt.

Ursache

  • Der FRITZ!Box wurden die Zugriffsrechte auf den Kalender im Google-Konto entzogen.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Kalender löschen

Um die Zugriffsrechte für den Kalender erneut anzufordern, müssen zunächst alle Google-Kalender in der FRITZ!Box gelöscht werden:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz auf "Smart Home".
  3. Wenn Sie den Google-Kalender einem einzelnen Gerät hinzugefügt hatten, wählen Sie in der Ausklappliste "anzeigen" die Option "Alle Smarthome-Geräte".
  4. Wenn Sie den Google-Kalender einer Gruppe hinzugefügt hatten, wählen Sie in der Ausklappliste "anzeigen" die Option "Alle Gruppen".
  5. Klicken Sie bei dem betreffenden Gerät  bzw. bei der Gruppe auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte "Automatisch Schalten".
  7. Klicken Sie auf den Link "Verbindungen der Google-Kalender entfernen".
  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Google-Kalender zurücksetzen".
  9. Bestätigen Sie die Frage, ob Sie alle Google-Kalender aus der FRITZ!Box entfernen möchten, mit "OK".

Jetzt werden alle Google-Kalender gelöscht und alle Smart-Home-Geräte, die einen Google-Kalender verwenden, auf manuelle Schaltung eingestellt.

2 Kalender hinzufügen

  1. Fügen Sie den Google-Kalender für das Smart-Home-Gerät hinzu.