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FRITZ!Box meldet "Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box"

Die Einrichtung einer Freigabe in der FRITZ!Box ist nicht möglich. Obwohl die IP-Adresse, für die eine Portfreigabe eingerichtet werden soll, im FRITZ!-Heimnetz liegt, wird beim Versuch die Portfreigabe einzurichten, eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box"
  • "Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt."

1 IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet

Wenn die FRITZ!Box an einem Internetanschluss mit mehreren festen öffentlichen IPv4-Adressen (öffentliches IPv4-Subnetz) eingesetzt wird, verwendet die FRITZ!Box die erste IPv4-Adresse aus dem öffentlichen IPv4-Subnetz für sich selbst.

Diese IPv4-Adresse kann daher nicht von Geräte im Heimnetz oder Portfreigaben in der FRITZ!Box genutzt werden.

2 IP-Adresse liegt im Gastnetz

In der FRITZ!Box können keine Portfreigaben für Geräte eingerichtet werden, die über den LAN- bzw. WLAN-Gastzugang mit der FRITZ!Box verbunden sind. Zugriffe über das Internet auf Geräte im Gastnetz (Werkseinstellung: IP-Netzwerk 192.168.189.0, Subnetzmaske 255.255.255.0) werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

3 IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

Die FRITZ!Box verhindert die Einrichtung von Portfreigaben für IP-Adressen in dem für den Kabelanbieter reservierten IP-Netzwerk 192.168.100.0 und, im Betrieb als kaskadierter Router, für IP-Adressen aus dem IP-Netzwerk des vorgeschalteten Routers, da solche Portfreigaben nicht nutzbar wären.

Stellen Sie daher sicher, dass die FRITZ!Box weder das IP-Netzwerk 192.168.100.0 noch das IP-Netzwerk eines vorgeschalteten Routers verwendet:

IP-Netzwerk der FRITZ!Box ändern
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
  6. Tragen Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ein.

    Wichtig:Tragen Sie keine IP-Adresse aus dem Netzwerk 192.168.100.x ein. Dieses Netzwerk ist gemäß DOCSIS für den Kabelanbieter reserviert und darf in der FRITZ!Box nicht verwendet werden.

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.