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Wissensdokument #153
FRITZ!Box 6890 LTE
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
FRITZ!Box meldet "PPPoE-Fehler"
Die FRITZ!Box stellt keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
- "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
- "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
- "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
- "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
- "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
- "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
- "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update durch.
2 DSL-Synchronisation prüfen
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box direkt am DSL-Anschluss einsetzen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
- Wenn vor den PPPoE-Fehlern die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.
3 Einstellungen für den Internetzugang anpassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetzugang" und dort auf die Registerkarte "DSL / WAN".
- Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter im Abschnitt "Internetanbieter" angezeigt wird. Falls Ihr Anbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
- Wenn Ihr Internetanbieter angezeigt wird:
- Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus.
- Falls mehrere Zugangsarten zur Auswahl stehen, wählen Sie die passende Zugangsart aus.
- Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Wenn Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird:
- Wählen Sie "anderer Internetanbieter" aus.
- Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Falls Ihr Internetanbieter fordert, dass Sie eine bestimmte VLAN-ID verwenden, aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
- Falls Sie die FRITZ!Box am DSL-Anschluss einsetzen und Ihr Internetanbieter fordert, dass Sie bestimmte ATM-Einstellungen verwenden, aktivieren Sie im Abschnitt "DSL-ATM-Einstellungen" die Option "Manuell festlegen" und tragen Sie in den Eingabefeldern "VPI" und "VCI" die vom Internetanbieter geforderten Werte ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Modem überprüfen
Falls die FRITZ!Box die Internetverbindung über ein zusätzliches Modem herstellt, stellen Sie sicher, dass das Modem richtig funktioniert. Testen Sie das Modem dazu direkt an einem Computer:
- Verbinden Sie das Modem über ein Netzwerkkabel mit einem Computer.
- Richten Sie am Computer eine Internetverbindung über das Modem ein. Informationen zum Vorgehen erhalten Sie vom Hersteller des Betriebssystems.
- Prüfen Sie, ob der Computer eine Internetverbindung herstellt.
- Wenn die Internetverbindung erfolgreich hergestellt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
- Wenn die Internetverbindung nicht erfolgreich hergestellt wird, wenden Sie sich an den Hersteller des Modems oder den Internetanbieter, von dem Sie das Modem erhalten haben.
5 An Anbieter wenden
- Wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.