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Lokales DNSSEC über FRITZ!Box nicht nutzbar
DNS-Anfragen werden nicht über die FRITZ!Box aufgelöst, wenn die Geräte eine DNSSEC-Validierung nutzen (d.h. eine Echtheitsüberprüfung der DNS-Einträge für eine Domain).
Das Problem betrifft sowohl eigene DNS-Server im Heimnetz (z.B. Pi-hole, Bind9), die über den DHCP-Server der FRITZ!Box bekannt gegeben werden, als auch Konnektoren in Arztpraxen und Apotheken (z.B. Gematik, secunet).
Lokales DNSSEC wird nicht unterstützt
Durch einen Fehler in FRITZ!OS 7.56/57 kann die DNSSEC-Validierung bei DNS-Anfragen über die FRITZ!Box nicht genutzt werden. Wir werden den Fehler in einem kommenden FRITZ!OS-Update beheben.
Hinweis:Das neue Update wird automatisch installiert, wenn die Option "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren (Empfohlen)" in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "System > Update > Auto-Update" aktiviert ist.
Workaround
- Tragen Sie in dem von Ihnen lokal betriebenen DNS-Server bzw. dem Konnektor die DNS-Server Ihres Internetanbieters (bei der Telekom z.B. 217.0.43.146 und 217.0.43.162) oder andere öffentliche DNS-Server ein (z.B. von Cloudflare 1.1.1.1 und 1.0.0.1). Falls Sie einen lokalen DNS-Server betreiben, können Sie alternativ auch DNSSEC im DNS-Server deaktivieren.
Wichtig:Änderungen an Konnektoren in Arztpraxen oder Apotheken sollten nur in Absprache mit dem Dienstleister vor Ort vorgenommen werden.