Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Einstellungen der FRITZ!Box für "WLAN-Call" bzw. "WiFi-Calling" optimieren

Bei "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" handelt es sich um eine Mobilfunk-Option, mit der einige Anbieter (z.B. Telekom und Vodafone) ihren Kunden Telefonie über WLAN (VoWifi) ermöglichen. Mit VoWifi können Mobilfunkgespräche über ein beliebiges WLAN-Funknetz geführt werden. Für die Nutzung von "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" wird neben einem kompatiblen Mobiltelefon lediglich ein WLAN-Zugang zum Internet benötigt.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, wie Sie die Einstellungen der FRITZ!Box für "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" optimieren.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Priorisierung für Telefonie über WLAN einrichten

Links "Hilfe und Info" und dann "FRITZ!Box Support"
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
  2. Aktivieren Sie die Priorisierung im Abschnitt "Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung Übernehmen".

2 DNS-Server für Vodafone WiFi Calling einrichten

Vodafone erlaubt die Nutzung von WiFi Calling nur bei Verwendung der vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server. Falls Sie in der FRITZ!Box andere DNS-Server eingerichtet haben (z.B. Google Public DNS), aktivieren Sie wieder die DNS-Server des Internetanbieters:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DNS-Server".
  4. Aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)".
  5. Falls der Abschnitt "DNSv6-Server" angezeigt wird, aktivieren Sie die Option "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)".
  6. Falls die Option "Verschlüsselte Namensauflösung im Internet (DNS over TLS)" aktiviert ist, aktivieren Sie die Option "Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

3 Gastnetz für Telefonie über WLAN einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie "WLAN Call" bzw. "WiFi Calling" auch im Gastnetz zur Verfügung stellen möchten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Gastzugang".
  3. Aktivieren Sie den Gastzugang, damit Sie Einstellungen vornehmen können.
  4. Klicken Sie weiter unten auf "Weitere Einstellungen".
  5. Deaktivieren Sie die Option "Internetanwendungen beschränken".