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Wissensdokument #438
FRITZ!Box 7583
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583 VDSL
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7581
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7520
- FRITZ!Box 7510
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7362 SL
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
- FRITZ!Box 6820 LTE
- FRITZ!Box 6690 Cable
- FRITZ!Box 6670 Cable
- FRITZ!Box 6660 Cable
- FRITZ!Box 6591 Cable
- FRITZ!Box 6590 Cable
- FRITZ!Box 6490 Cable
- FRITZ!Box 6430 Cable
- FRITZ!Box 5690 Pro
- FRITZ!Box 5590 Fiber
- FRITZ!Box 5530 Fiber
- FRITZ!Box 5491
- FRITZ!Box 5490
- FRITZ!Box 4060
- FRITZ!Box 4050
- FRITZ!Box 4040
- FRITZ!Box 4020
- FRITZ!Box 3490
- FRITZ!Repeater 6000
- FRITZ!Repeater 3000 AX
- FRITZ!Repeater 3000
- FRITZ!Repeater 2400
- FRITZ!Repeater 1750E
- FRITZ!Repeater 1200 AX
- FRITZ!Repeater 1200
- FRITZ!Repeater 1160
- FRITZ!Repeater 600
- FRITZ!Repeater 450E
- FRITZ!Repeater 310
- FRITZ!Repeater DVB-C
- FRITZ!WLAN Stick AC 860
- FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO
- FRITZ!Powerline 1260
- FRITZ!Powerline 1260E
- FRITZ!Powerline 1240 AX
- FRITZ!Powerline 1240E
- FRITZ!Powerline 546E
- FRITZ!Powerline 540E
- FRITZ!Smart Gateway
Mesh Repeater stellt keine WLAN-Verbindung her
Ein Mesh Repeater stellt nach der Einrichtung keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box her. Bei Einsatz eines FRITZ!Repeaters als Mesh Repeater blinken je nach Modell die Signalstärke-LEDs eine Zeit lang und gehen dann aus oder die Connect-LED blinkt eine Zeit lang schnell und anschließend wieder langsam.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch, um das Problem zu beheben.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren
Alle Funknetze aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
- Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) anpassen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
- Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz", um für beide Funknetze denselben Namen (SSID) zu verwenden. Nur so kann die FRITZ!Box Ihre WLAN-Geräte automatisch in das jeweils optimale Frequenzband steuern ("Band Steering").
- Klicken Sie auf "Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können und ermöglichen es der FRITZ!Box, Ihre WLAN-Geräte im Mesh optimal zu steuern ("WLAN Mesh Steering").
- Falls Sie den Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box geändert haben, entfernen Sie alle Sonderzeichen aus dem Funknetznamen. Da einige WLAN-Geräte nicht alle von der FRITZ!Box erlaubten Sonderzeichen unterstützen, verwenden Sie nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß), Zahlen und Leerzeichen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Falls WLAN-Geräte nur mit dem unterschiedlich benannten 5-GHz-Funknetz verbunden waren, muss die WLAN-Verbindung an diesen anschließend neu eingerichtet werden.
MAC-Adressfilter deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Klicken Sie auf "WLAN-Zugang beschränken".
- Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
WPS-Funktion aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
- Aktivieren Sie die Option "Push-Button-Methode aktiv".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Tastensperre deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
- Deaktivieren Sie die Tastensperre.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 WLAN-Verbindung neu einrichten
- Richten Sie die Verbindung des Mesh Repeaters mit der FRITZ!Box neu ein. Verwenden Sie die für Ihren Mesh Repeater passende Anleitung: