Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box meldet Schlüsselkonflikt beim Import einer WireGuard-Konfigurationsdatei
Beim Versuch, die Einstellungs-Datei für eine WireGuard-Verbindung zu importieren, wird von der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Ihre Einstellungen konnten leider nicht erfolgreich übernommen werden.
Importierte Konfigurationsdatei der WireGuard-Gegenstelle löst einen Schlüsselkonflikt mit bestehenden Verbindungen aus. Klicken Sie auf 'Schließen', um zur WireGuard-Übersicht zu gelangen und erstellen Sie die WireGuard-Verbindung bitte erneut."
Import wegen vorhandener WireGuard-Verbindungen nicht möglich
Die FRITZ!Box verweigert den Import der Einstellungs-Datei, weil diese eine neuen privaten Schlüssel (PrivateKey) enthält. Die FRITZ!Box nutzt jedoch schon einen privaten Schlüssel für die bereits eingerichteten WireGuard-Verbindungen. Der neue Schlüssel würde den alten überschreiben und die vorhandenen WireGuard-Verbindungen würden dann nicht mehr funktionieren.
Einstellungs-Datei mit Schlüssel der FRITZ!Box neu erstellen
- Wenn Sie eine Verbindung zu einer anderen FRITZ!Box einrichten wollen, richten Sie die Verbindung neu ein. Gehen Sie dazu wie in der entsprechenden Anleitung beschrieben vor:
- Wenn Sie eine Verbindung zu einem anderen Router oder einem VPN-Anbieter einrichten wollen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (WireGuard)".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "WireGuard-Einstellungen anzeigen".
- Falls Sie dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, und klicken Sie auf "OK", um den Vorgang abzuschließen.
- Notieren Sie sich den PrivateKey der FRITZ!Box.
- Erstellen Sie die WireGuard-Verbindung in dem anderen Router bzw. beim VPN-Anbieter unter Verwendung des PrivateKeys der FRITZ!Box neu.
- Wiederholen Sie den Import mit der neu erstellten Einstellungs-Datei.
Wichtig:Falls Sie keine Einstellungs-Datei mit dem PrivateKey der FRITZ!Box erstellen können, löschen Sie alle in der FRITZ!Box eingerichteten WireGuard-Verbindungen, bevor Sie die vorhandene Einstellungs-Datei importieren. Danach können Sie die anderen WireGuard-Verbindungen wieder einrichten.